ZitatBei sehr langen Ausdauerrennen wie 24-Stunden-Marathons durchdringen bakterielle Giftstoffe die Darmwand und gelangen in die Blutbahn...Das Blutbild dieser Versuchspersonen ähnelt nach Angaben der Forscher dem von Patienten mit Blutvergiftung – die so genannten Endotoxine verursachen Entzündungsreaktionen im ganzen Körper...Unter den Bedingungen des Ausdauersports verändert sich mutmaßlich die Darmwand. Sie wird durchlässiger und lässt so genannte Endotoxine in den Blutkreislauf eindringen – zuckerhaltige Moleküle der Zellmembran, die von Darmbakterien produziert werde
https://www.spektrum.de/news/extremer-au...laessig/1351136
ZitatProlonged and excessive aerobic exercise efforts such as marathons, ultra-marathons, full-distance triathlons, and very long-distance bicycle rides are inconsistent with our genetic heritage.
(Organic Fitness: Physical activity consistent with our Hunter-Gatherer Heritage – James H. o’Keefe, mD; robert Vogel, mD; carl J. Lavie, mD; Loren cordain, PhD)
BITTE Chris schreib darüber mal einen Artikel, den man dann an die ganzen Ausdauerjunkies und Ausdauer-Nazis schicken kann die mich (v.a. auf der Arbeit) die ganze Zeit belehren wollen, dass Krafttraining und Sprints unwichtig sind und nur Ausdauertraining gut ist und als Sport zählt!Wenn ich denen das erkläre schauen die mich immer ungläubig an und tun mich kurz danach als Spinner ab...da wäre so eine Art Referenzartikel mit wissenschaftlicher Untermauerung manchmal wirklich Gold wert und ich würde mir viele komplett sinnlose Diskussionen sparen!LG Jens
Die von Chris zitierte Arbeit ist doch schonmal ein Anfang:http://thepaleodiet.com/wp-content/uploa...-Paleo-Diet.pdf....."Recent data suggest that repetitive, prolonged, and intense aerobic activity might be associated with increased CV risk in some individuals, most likely because of excessive mechanical and physiological demands and high levels of oxidative stress".....
Das würde mich mal im Hinblick auf Krafttraining interessieren.Chris Eikelmeier sagt(e) daher ja auch man solle nicht nach dem Krafttraining Carbs essen, sondern eher an freien Tagen
Auch von Interesse: Zinc carnosine works with bovine colostrum in truncating heavy exercise–induced increase in gut permeabilityDa ich Zink sowieso supplementieren würde, bin ich jetzt einfach auf Zinkcarnosin geswitcht.
Wo gibts das in gut und günstig? Gruß
Auf Ebay aus UK / NL. Würde nur das von Doctors Best nehmen.
50 oder 60 Jahre nachdem es Ray Peat schon wusste kommt es im Mainstream an. Endotoxine beeinflussen allerhand metabolische Systeme negativ, hier Braune Fettzellen:
https://www.theguardian.com/science/2023/may/21/toxins-from-gut-damage-fat-cells-and-drive-weight-gain-study-suggests?CMP=Share_iOSApp_Other
fichtennadel
Bitte was hat das mit Ray Peat zu tun? Dieser Peat-Okkultismus wird mir immer suspekter. Alles möglichen Schlagbegriffe werden Peat von seinen "Anhängern" zugeordnet, sobald eine Sache von einer Vielzahl an Aussagen, die er über die Jahre gemacht hat, stimmt. Das ist ja fast wie bei Nostradamus.
Es ist doch seit vielen Jahren bekannt, dass leaky gut genau deshalb doof ist, weil aus dem Darm Dinge in den Körper kommen, die da nicht hingehören. Genau deshalb schreiben viele (u. a. wir) seit Ewigkeiten darüber.
Die Studie ist trotzdem interessant, danke.