Guten Abend,
mein Schwiegervater (58 Jahre alt, 170cm, 90kg - nahe adipös) hat Probleme mit Divertikulitis.
Gibt es von euer Seite Erfahrungen im Umgang damit?
Welche Ernährungstips habt ihr?
Auf welche Lebensmittel komplett verzichten, welche sind zu empfehlen?
Routinen zur Verbesserung der Situation?
NEMs´?
Natürlich ist der schulmedizinische Wissensstand bekannt und braucht hier nicht wiederholt werden.
Darunter fallen:
Schonkost (niedrige Ballaststoffmengen) bei akuter Krankheit
Ballaststoffreiche, betont pflanzliche Ernährung bei unbeschwerten Zeiten
Essen Sie mehr Obst und Gemüse: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich fünf Portionen ("5 am Tag")
Greifen Sie zu Vollkornprodukten wie Vollkornbrot, Körnerbrötchen und Vollkornnudeln. Ziehen Sie diese Weißmehlprodukten (zum Beispiel helles Brötchen oder heller Toast) vor
Essen Sie nicht zu viel rotes Fleisch
Achten Sie auf Normalgewicht
Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, am besten zwei Liter Wasser pro Tag
Bewegen Sie sich regelmäßig. Gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag spazieren.
Beste Grüße
Euer shape
https://www.lifeextension.com/protocols/gastrointestinal/diverticulosis-and-diverticular-disease
Toll, jetzt hat es mich auch erwischt. Kann zu heftiger AB Training so was ausgelöst haben? 2 Tage danach fing es an. Vielleicht eher Zufall. Wie ich erfahren habe, hatte das mein Vater auch und hatt dadurch irre Werte was die Bauchspeicheldrüse angeht. Wenn ich die Seite von wmuess lese, bleibt im Grunde nur das Alter als Risikofaktor übrig, das ich nicht ändern kann. Hoffe, dass die Rotze nicht nochmal kommt. Hab kein Übergewicht, Esse Inulin (weniger weil Gefühl, da bin ich häufiger aufm Klo🙂), resistente Dextrose, backe mein Brot selber: Schwarzbrot, Roggenbrot, eben viel Vollkornbrot. usw usw. und trotzdem. Mist. Propionat nehme ich auch, zwar unregelmäßig. Butyrat ist wieder was anderes oder? Zusätzlich zum Propionat nehmen? Gibt es Balaststoffe in Tüten, so als Mischung verschiedener Sachen, die man ins Whey reinpacken kann? Flohsamenschalen...naja. Probiotikum -welche? Die hier von edubily?
klaumu Ballaststoffe so gut wie komplett raus bei Darmproblemen! Wenn dann nur aus gut gekochtem Gemüse und Pilzen. Glutamin, Kollagen, Vitamin A, Zink und Protein dafür hochfahren und den Darm heilen lassen.
Du würdest doch auch nicht mit Schmirgelpapier über eine Wunde fahren in der Hoffnung dass die dadurch schneller heilt oder?
Ja, aber was danach. Dann wird doch Balaststoffe empfohlen. Glutamin etc. nehme ich auch schon 🙂
Ja schon, aber du brauchst ned unbedingt welche extra. Einfach möglichst unverarbeitet essen und auch mal Haferflocken und Obst essen, dann passt das schon. Wenn du einmal nen Divertikel hattest kannst dir soweit ich weiß nen neuen provozieren wenn du es mit Ballaststoffen übertreibst.