Shman Frontal Als ich im Praktikum Erfahrung sammeln konnte, fiel mir recht schnell auf, dass alle Patienten mit Reflux/GERD, oder sonstigen Magen-Darm-Beschwerden nicht infektiöser Natur, einen Wehleidigen Blick draufhatten. Die schauten immer so gesenkt, um Hilfe bettelnd, nahmen jedoch nie Anweisungen an, die dann auch wirklich umgesetzt wurden. Es hieß immer "ja, mache ich". Die kamen spätestens 1 Jahr später wieder, und alles war beim alten. Hilflose halt. Mit meinem Arzt verstand ich mich gut, aber wir mochten uns nicht. Ich kritisierte ihn immer und ging ihm auf die Nerven. Er antworte immer mit "lohnt sich nicht". Er meinte damit, dass sich eine tiefere Analyse bei Patienten nicht lohnt. Ihr müsst wissen: Für die meisten Gastro, und Ärzte allgemein, seid ihr Dumm und selbstverschuldet. Diese Anmaßung beruht darauf, dass wir alle Stress haben, schlecht essen, und dadurch all diese Probleme mit dem Magen-Darm passieren. 70-90% der Patienten kommen mit Gastritis, Gerd/Reflux sowie Reizdarm daher. Es gab Wochen, an denen nichts anderes als PPI verschrieben wurde. Wochen. Wir haben nichts Anderes. Magensäure blocken. Das können wir. Seit 2009 braucht man nicht Mal mehr ein Rezept dafür. Das, was sie können, kann man mittlerweile sogar selbst. Genau mein Humor. Es zeigt, wie traurig-lachhaft die Lage ist. Ich nannte ihn eines Tages selbst dumm. Und selbstverschuldet. Eine hitzige Diskussion brach aus, ich traf aber offensichtlich einen wichtigen Punkt, er hätte mich schließlich einfach rausschmeißen können. Ich erklärte ihm, dass Gastroenterologien selbst dumm und selbstverschuldet sind, weil sie sich weigern sich weiterzuentwickeln. Ich begründete das damit, dass Gastros oft selbst Hilflos werden, weil sie nur mit Hilflosen zu tun haben. Ihr müsst euch vorstellen: Alle Gastros glauben an einen Jahrzehnte alten Leitsatz: "Wo keine Säure, da kein Geschwür". Das ist schon ein Schlag ins Gesicht. Während Freunde, welche Maschinenbau studierten, ihren Prof die Hölle heiß machten, weil dieser mal meinte, dass Laserschweißen "erst in 15-20 Jahren" in der Industrie etablierte Anwendung finden würde. Die Studenten wussten schon damals, dass das viel schneller passieren würde, es einfach keinen Grund gibt abzuwarten. Sie wollen die Zukunft, und zwar jetzt. Sie wussten, dass Handschweißen Steinzeit ist. Das war vor 5 Jahren. Heute ist Laserschweißen in praktisch jeder Metallverarbeitenden Industrie fester Bestandteil des Fertigungsprozesses. Aber dein Gastro behandelt hochkomplizierte Dinge wie deinen Magen-Darm-Trakt mit PPI. Es ist so, also würdest du mit einem selbst gebauten Hammer versuchen ein Stück Blech wieder perfekt plan zu prügeln. Es ist das Böse, welches hier alle zu Opfern macht. Ein Maschinenbauer wird nicht geschädigt, wenn eine Maschine nicht funktioniert. Ein Arzt hat jeden Tag mit Kranken zu tun, und wird deshalb selbst krank. Das Milieu ist nun mal doch stärker als das Mikrobiom. Anders lässt es sich kaum erklären warum andere Fachgebiete mit geradezu Lichtgeschwindigkeit weiter entwickeln, während die Medizin im letzten Jahrhundert feststeckt. Es ist ein Teufelskreis, welcher uns in der Medizin schwer bremst. Versteh mich also nicht falsch, es geht mir nicht darum mit dem Finger auf Leute zu zeigen, und diesen die Schuld zugeben. Wir sind alle Opfer, Opfer und Leidtragende eines schwierigen, jedoch natürlichen, Systems. Umso länger ich mich mit dem Magen-Darm-Trakt beschäftige desto öfter fiel mir auf, dass die Psyche genau dieselben Stellschrauben hat. Ist der Magen krank, ist dein Kopf krank, ist dein Körper krank, bist du krank, und das in jeder Beliebigen Reihenfolge und in Koexistenz. Und ich stellte erst gar nicht die Frage was denn zuerst da war, es spielte keine Rolle für mich. Das unterscheidet mich dann doch zu Paracelsus. Es waren nie Einbahnstraßen, und es werden nie welche sein. Es wunderte mich also nicht, wenn ich Papers las die herausgefunden haben, dass PPI das Demenz-Risiko erhöhen. Es haut dir nun mal dein Acetylcholin weg. Was hat man erwartet, denke ich mir immer ganz arrogant. "Gib mir etwas, irgendwas, wenigstens einen Schimmer an Evidenz", er fragte nach was Handfesten. Ich stellte schließlich einen ganzen Berufszweig an den Pranger, und maße mir an, es besser zu wissen. Ich. Ich weiß es besser. Im vollen Bewusstsein. Ich weiß jedoch nicht wo ich euch abholen soll, es ist so kompliziert und ich könnte ewig schreiben und erklären wieso und weshalb und warum. Ich weiß nicht ob ich allen helfen kann, ich wünsche es mir jedoch so sehr. Ich glaube einfach, dass es lohnt zu schauen wo ich hingehe. Es könnte euch helfen. Und das war irgendwie immer das was ich wollte. Hilflosigkeit besiegen. Das ist mein Abenteuer. 2006 kam ein gewisser Ricardo de Souza Pereira auf die Idee, 2 Patienten-Gruppen mit insgesamt 351 Teilnehmern mit Reflux/GERD zu behandeln. Gruppe A bekam Melatonin, Tryptophan, Vitamin B6, Vitamin B12, Methionin und Betain. Er schloss somit fast jede mögliche, ernährungsbedingte, Störung der Methylierung aus. Gruppe B erhielt PPI, in diesem Fall Omeprazol. In Gruppe B berichteten 65.7%, dass ihre Symptome mit der Einnahme von PPI verschwunden sind. In der Gruppe A waren es Einhundert Prozent Eine Zivilisationskrankheit wurde geheilt. Das war 2006.
Rebel Heart Ich teile die Aussage zu den Opfern in keinem Fall. Es liegt tatsächlich nichts weiter fern als den einzelnen Handelnden grundsätzlich die Verantwortung für Ihr Handeln oder Nichthandeln zuzuschieben. Wenn ich also jetzt den Anschein erwecke, das dennoch zu tun, dann ist das ausschliesslich dem einfacheren Satzbau geschuldet - ich markiere das mal mit *. An einer bestimmten Stelle können die* Ärzte* nämlich dann doch akademisch sauber arbeiten, mit ausgeklügelter Recherche und juristisch nicht anfechtbar, das ist die Rechnungsstellung. Nur die Lektüre von Studienmaterial, die bekommt man nicht hin. Hier die Ärzte und Patientien als sog. Opfern auf die gleiche Ebene zu stellen, sorry, das geht gar nicht! Ich teile vollumfänglich Deine Ausarbeitung zu den PPI bzw. der Methylierung, Shman. Es war sogar so, das ein Blogartikel von Chris mir den Weg raus gezeigt hat, bis dahin hatte ich mehrere Magenspiegelung erleben dürfen, und PPI bis zum Abwinken, auch alle andere Medikamten gerne - am Besten wie Bonbons... und am Ende stand immer das Ticket zum Psychologen. Es war ungefähr zur gleichen Zeit als ich den damaligen Artikel zu Folat etc.pp von Chris las und mir eine Endokrinologin auf meine Nachfrage bzgl. der Analysewerte von u.a. Folat (quasi nicht vorhanden) meinte, das Männer sowas doch nicht brauchen... da sieht man, dass Dummheit nicht geschlechtsspezifisch ist. PPI habe ich, nach dem ich sämtliche Methylierungsmitspieler gesuppt habe, nie mehr genommen. Reflux weg. Nichtwissen ist grundsätzlich erstmal kein Problem, das kann man ja beheben, sollte man meinen. Aber, fairerweise muss ich leider sagen, dass wir Alle das ja so hinnehmen...und das für völlig normal halten.
Rebel Heart kleiner Nachtrag: tatsaechlich ist es eine riesen Schande, das wir Potentiale und damit verbundene Möglichkeiten aus so vielen grossartigen wisssenschaftlichen Arbeiten nicht nutzen...soviele ungenutzte Chancen, es ist wirklich und wahrhaftig ein Trauerspiel.
Rebel Heart sollte das ein wenig wirr gewesen sein, sorry - fehlendes T3 im Gehirn. Die Krankenversicherung, die Generali, weigert sich, mir notwendige Schilddrüsenhormone zu bezahlen, da ich pandemiebedingt in den Notlagentarif gerutscht bin. Wir Deutschen haben es schon wirklich drauf... und das Rezept beim Arzt kostet 10 Euro, da habe ich den Fussboden der Praxis noch nicht berührt, denn dann zahle ich ja den coronabedingten Hygieneaufschlag, auch ohne jemals mit dem Arzt auch nur ein “Guten Tag” gewechselt zu haben.
klus75 @ Shman Frontal Ich habe die Studie mal genauer angeschaut. Laut dieser Studie wurden Melatonin (2,5 mg), Vitamin B12 (50 mg), Vitamin B6 (200 mg), Tryptophan (25 mg), Methionin (100 mg), Betain (100 mg) und Folsäure (10 mg) wurden damals verwendet. 50 mg B12 klingt schon extrem...vor allem wenn der Magen und die So.röhre eh schon stark beschädigt sind. Gibt es denn schon aktuelle Erfahrungen, oder wurde das überhaupt nicht mehr weiter verfolgt? Ich frage, da ich selbst eine Refluxösophagitis III und chronische Gastritis Typ C habe (im höchsten Stadium vor ...). Und PPi, welch Wunder, schlagen überhaupt nicht an, verschlimmern das Ganze eher.
Shman Frontal klus75 Es geht ja nicht darum die Behandlung komplett zu mimen, sondern den Machanismus dahinter zu verstehen. Auf die Aminosäuren kann man Pfeifen, B6, B12 und Folsäure sind hier entscheidet (und womöglich B2). Da wurde nichts weiter verfolgt.. leider. Ich kann dir also nur empfehlen alle besagten Blutwerte bestimmen zu lassen und gezielt aufzufüllen, so hohe Dosen braucht man gewiss nicht, und B12 hat ohnehin ein niedriges Nebenwirkungsprofil. Versuch ist es Wert.
malvegil klus75 50 mg B12 klingt schon extrem...vor allem wenn der Magen und die So.röhre eh schon stark beschädigt sind. Nachdem sich vielleicht Leute nach diesen Angaben richten: In der Studie steht drin: 50 µg B12.
Shman Frontal klus75 Nichts zu danken, achte darauf, dass dein Magen die supps veträgt ODER (da habe ich aber keine Erfahrung mit, ist nur ne Idee) du eventuell Jemanden findest der dir alles intravenös verabreicht (falls das geht) und so deinen Magen umgehen kannst. Melatonin kannst du auch probieren. Wäre cool wenn du uns dann berichtest. lg
Rebel Heart habe damals mit B1,B6 und B12 Ampullen von Hevert selbst gespritzt. Allerdings auf die richtige chemische Bezeichnung achten, also bitte nicht Folsäure - sondern Folat, gibts m.W. nicht als Ampulle! Anwendung subkutan oder intramuskulär. Und du sparst viel Geld... LG
Shman Frontal sven Es gab nie eine Zusammenstellung in der Form. Zumal da steht man solle zu jeder vollen Mahlzeit 1-2 Kapseln nehmen was insgesamt 4-6 Kapseln sind/sein können, und das kommt dann in etwa auf die Dosis hin die in der Studie benutzt wurde. Ich hätte weniger B6 und etwas B2 reingetan, das ist bestimmt nochmal effektiver.
kj88 Aus aktuellem Anlass (siehe mein anderer Thread) plane ich meine weitere Supplementierung. Wenn ich das richtig sehe, scheint das Edubily Vitamin B Komplex (B2, B6, B12, Folat) relativ gut zu passen, siehe unten. Dazu noch Melatonin: Studie hatte 6mg, vielleicht reichen auch 2-4? Meinungen ob Retardiert oder "normal"? (Für Schlaf würde ich retardiert bevorzugen oder ggf eine Mischung) Betain, Tryptophan, Methionin eher egal, daher weglassen? @Shman Frontal hältst Du das für einen passenden Plan? Was ist daneben mit Magensäure testen und in Ordnung bringen? Oft wird ja von zu niedriger Magensäure geschrieben. Ich selbst habe seit meinem (seit ein paar Wochen beendeten) Ausflug (3 Wochen) mit Pantozol immer wieder mit Aufstoßen und "silent" Reflux (ohne Schmerzen) zu kämpfen. Hier noch die Details zum Edubily Komplex: Niacin (NE) 16 mg 100 % Pantothensäure 12 mg 200 % Vitamin B6 2,8 mg 200 % Riboflavin (= Vitamin B2) 2,8 mg 200 % Thiamin (= Vitamin B1) 2,2 mg 200 % Folsäure 200 μg 100 % davon 5-Methyltetrahydrofolsäure 200 μg Biotin 100 μg 200 % Vitamin B12 20 μg 800 %