h_d Alles klar. Dann melde ich mich am Freitag wieder ...
Omega 3, Multi und dann vielleicht Mal Kurkuma/Astaxanthin probieren.
Trinkst du genug Wasser?
wolf08 Wie oben gesagt; Schätze, es sind 1L Kaffee (obwohl eher 500-750ml) und 1L reines Wasser. Wenn ich Sport mache, kommt da natürlich noch Wasser/Milch drauf.
Wasser als Mann 2-3 Liter!!
wolf08 Eigentlich müsste da so 'ne 3-Liter-Flasche her, die man über den Tag überall mitschleppt. Weil ich denke da am Tag so wenig dran...
wolf08 Über das Thema „wieviel Wasser braucht Mensch“ scheiden sich die Geister.Ich persönlich trinke wenn ich keinen dünnen Kaffee trinke eher wenig. Im Sommer bekomme ich ab und zu Durst, dann trinke ich mehr, ansonsten habe ich wenig Durst. Ich habe irgendwo mal mitbekommen, die Wassermenge ist auch abhängig von körperlicher Tätigkeit und Salzverbrauch. Eine Studie mit Ratten denen man das Wasser reduzierte zeigte, dass diese robuster und langlebiger sind. Und zuletzt……würden wir noch ursprünglich leben, hätten wir auch nicht immer das gleiche Wasserangebot. Viele Menschen, insbesondere Ältere leiden mittlerweile an einem gestörten Durstgefühl. Wobei das bei den älteren Herrschaften oft an der Blasenschwäche und Scham liegt, sie trinken dann bewusst weniger.
Da gibt es eine App namens WaterMinder vielleicht hilft dir das ja 😉
Olivenbaum2013 Jep; D3+K2 MK7
Dann bitte Vitamin K2 testweise für eine Woche absetzen und schauen, ob die Entzündungen weniger werden.
Vitamin K2 kann Entzündungen hochregulieren. geht ab so 200ug K2 MK7 / Tag los. Zwischen Beginn der Supplementierung und Beginn der Schmerzen können schon mal 6 Monate liegen.
wmuees Hab weniger als 200µg/Tag, Liege bei 20-50µg/Tag. Das bezieht sich auf die Supplementierung.
fufu Ich persönlich muss mich auch ranhalten, um genug zu trinken. Aber ich mache das, auch ohne Durst und Verlangen. Ich hab im Buch von Tom Brady gelesen - ohne dass wir alle Profi-Athleten sind und in Florida in der Wärme trainieren -, dass er abhänging von Trainingsumfang etc. zwischen 6-9 Litern am Tag trinkt!! Auch schätzt er aufgrund der hohen Wasserzufuhr die Gefahr von Sonnenbrand als niedriger ein! Das sind schon echt interessante Informationen! Kann jeder damit anfangen, was er will. Ich trinke seitdem mehr.
Bzgl. Thread-Thema: Ich hab mit langanhaltenden Entzündungen kaum Erfahrungen, aber Gluten ist schon ein häufiger Grund von Beschwerden bzw. dem zu langsamen Abklingen von Beschwerden. Kommt in vielen Podcasts etc. immer wieder durch. Ausprobieren!
poki244 Gerade gestern habe ich eine Überschrift gelesen über eine Langzeitstudie über zu wenig Wasser trinken aus Florida über 25 Jahre haben die das wohl studiert und ausgewertet. Habs aber nicht gelesen. Zuviel Wasser habe ich gelesen ist schädlich. Macht den so genannten Schlabberbauch und ist das ein oder andere Mal auch tödlich geendet. Weiss aber nicht mehr den Grund. Vermutlich weil zu viel aus dem Körper gespült wird. Ich halte diese Extremformen in jedwede Richtung unsinnig und schädlich. Die Natur lenkt uns ja doch noch ein bißchen nur hören wir nicht mehr hin oder haben verlernt hinzuhören oder haben wie auch ich, einfach ein schlechtes Körpergefühl.
poki244 Ja, der trinkt aber kein leeres Wasser, da würde er bei der Menge sämtliche Mineralien ausschwemmen, sondern immer das Wasser mit seinen TB-12-Elektrolyten.
h_d Hier das 3-Tages-Fenster: Link.
Olivenbaum2013
Nen halbes Hühner Bein? Suppe aus der Dose? Edamer leicht, Und dazu eiweiß Brot? Das gute, voll mit gluten?
Du isst wie ein Spatz, da fehlt mindestens eine Mahlzeit, und achte dabei mal auf mehr sekundäre Pflanzen Stoffe.
Olivenbaum2013 Hab das Gefühl, dass mir ernährungstechnisch vllt. etwas fehlt. Hat jemand eine Idee?
Olivenbaum2013 Abgesehen davon, dass ich die Menge der 3 Tages Liste sehr mau finde (habe mir nicht die Mühe gemacht die Kalorien und Makros zu ermitteln): wie sieht's aus mit omega3 haltigem Essen sowie Kollagenhaltigem Essen? Grade bei Gelenk-/Sehnenproblemen... Frisches Gemüse? Gewürze? Beeren? Oder - sorry - überhaupt mal einer "richtigen" Mahlzeit? Ist das alles convinience bzw aus der Dose? Falls ja, was ist denn da noch so drin?
Vielleicht verursachen Übungsauswahl oder -ausführung gewisse Probleme?
Was ist das denn für eine
Olivenbaum2013 Schultermaschine ?
Unnatürliche Bewegungen, unter Last, und zudem
Olivenbaum2013 nicht seit gestern
Ausgeführt, können schonmal zu Problemen führen.
Olivenbaum2013 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass an meinem Körper seit knapp 2 Jahren etwas nicht stimmt.
Mal Covid gehabt und/oder Impfung bekommen in dieser Zeit?
jfi Stimmt. Der hat da diese Elektrolyte-Packs, die er auch über TB12 verkauft. Was ich eigentlich sagen wollte ist: viel trinken. 6-9 Liter ist für die meisten unmöglich, aber man kann und muss mehr trinken, als man an einem Januar-Tag eigentlich an Durst verspürt.
Achja noch ein Nachtrag - dem Essensplan nach hast bzw nimmst dir nicht viel Zeit dafür, nehme an Du bist viel unterwegs oder beruflich eingespannt. Daher: wie siehts mit Stressmanagement aus? Wann war denn die letzte Trainingspause, der letzte erholsame Urlaub?
poki244 Da gehe ich nicht mit. Dafür gibt es ja das Durstgefühl, das reguliert der Körper schon selbst. Vorausgesetzt man trinkt hauptsächlich Wasser.
Manche Peat-Anhänger trinken aber auch seit Jahren kein Wasser, die bekommen ihre Flüssigkeit aus Obst, Bone Broth und Saft und vertrocknen auch nicht.
Ich bin kein Anhänger von über den Durst trinken. Selber trinke ich sehr wenig, so um 1 l pro Tag und zwar seit Kindheit an. Beim Heuen oder bei über 35 Grad natürlich entsprechend mehr, der Körper meldet sich da zuverlässig. Hab als Rothaarige, die nie Sonnencreme benutzt praktisch nie Sonnenbrand. Auch kein Schwindel oder sonstige Wassermangelzeichen. Esse aber viel Obst und Gemüse und war bei Salz nie zurück haltend
@Olivenbaum2013 Zur Baustelle Ernährung ist der Input da. Daher nochmal in die Metaperspektive: Dein Sportpensum klingt zwar abwechslungsreich und keineswegs radikal, dennoch die Frage: Warum machst du zumindest nicht versuchsweise/unterstützend Trainingspause oder stark reduziertes/leichtes Training? Wenn der Körper zunehmend mit Verletzungen reagiert, aus welchem Grund auch immer -> bspw. Verdacht falsche Ernährung, dann ist das Training auch ein notwendiger Hebel.
matze6916 Danke an dieser Stelle an alle schon einmal für die ganzen Inputs.
Derzeit mache ich ja fast gar kein Training. (Aber für die Zukunft eine gute Idee.) Die Entzündungen gehen trotzdem nicht weg.