Ich bin kein Anhänger von über den Durst trinken. Selber trinke ich sehr wenig, so um 1 l pro Tag und zwar seit Kindheit an. Beim Heuen oder bei über 35 Grad natürlich entsprechend mehr, der Körper meldet sich da zuverlässig. Hab als Rothaarige, die nie Sonnencreme benutzt praktisch nie Sonnenbrand. Auch kein Schwindel oder sonstige Wassermangelzeichen. Esse aber viel Obst und Gemüse und war bei Salz nie zurück haltend
@Olivenbaum2013 Zur Baustelle Ernährung ist der Input da. Daher nochmal in die Metaperspektive: Dein Sportpensum klingt zwar abwechslungsreich und keineswegs radikal, dennoch die Frage: Warum machst du zumindest nicht versuchsweise/unterstützend Trainingspause oder stark reduziertes/leichtes Training? Wenn der Körper zunehmend mit Verletzungen reagiert, aus welchem Grund auch immer -> bspw. Verdacht falsche Ernährung, dann ist das Training auch ein notwendiger Hebel.
matze6916 Danke an dieser Stelle an alle schon einmal für die ganzen Inputs.
Derzeit mache ich ja fast gar kein Training. (Aber für die Zukunft eine gute Idee.) Die Entzündungen gehen trotzdem nicht weg.
poki244 Da gehe ich nicht mit. Dafür gibt es ja das Durstgefühl, das reguliert der Körper schon selbst. Vorausgesetzt man trinkt hauptsächlich Wasser.
Manche Peat-Anhänger trinken aber auch seit Jahren kein Wasser, die bekommen ihre Flüssigkeit aus Obst, Bone Broth und Saft und vertrocknen auch nicht.
Ich bin zwar kein Peat- Anhänger, aber ich trinke auch kein Wasser. Ich hab es einfach nicht gern. Aber Tee, Früchte und Gemüse. Vertrocknet bin ich nicht und Hitze ertrage ich ausgezeichnet
Ich trinke auch sehr wenig Wasser weil ich bereits viel Obst und Gemüse esse, dazu auch einen knappen Liter Milch. Ich hab damals durch Matt Stone gelernt, das zu viel Wasser schädlich ist. Das merkt man auch echt sofort. Weniger Wasser und mehr Salz und man fühlt sich viel wärmer, stresstoleranter und das allgemeine Wohlbefinden steigt.
christian89 Was sage denn dein durst Gefühl?
christian89 Weniger Wasser und mehr Salz und man fühlt sich viel wärmer, stresstoleranter
Weist du warum das so ist?
zopiclon Aus Matt Stones Eat for Heat Programm: The concept is extremely simple. The net sum of the food and beverages we consume can either concentrate or dilute our body fluids.
Im Grunde sagt er, dass das Blut für eine angemessene Stoffwechselrate ausreichend mit Zucker, Salz und anderen Stoffen konzentriert sein muss und das die Urinkonzentration in etwa die Blutkonzentration widerspiegelt. Wenn man zu viel Wasser trinkt sinkt die Blutkonzentration und die Stoffwechselrate. Wenn man überhydriert ist, erkennbar an klarem Urin, sollte man etwas Salziges und Kohlenhydratreiches mit minimaler Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich hab das auch bei mir festgestellt, dass selbst eine sonst gesunde Ernährung mir nicht gut tut wenn ich am Ende zu viel Flüssigkeit aufnehme. Mein Durstgefühl sagt mir das ich nur bei Sport und Arbeit zusätzliches Wasser brauche, ansonsten reicht mir die Flüssigkeit aus meiner Diät.
Danke für all eure Beiträge, Leute.
Gerade
Ich habe vor ab in drei Wochen
Ist gerade echt nicht lustig... Fällt euch noch ein, welchen Arzt man sonst noch aufsuchen könnte? Achso: Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Entzündungen bzw. Belastungsschmerzen nicht psychosomatischer Natur sind. Mir geht es ja sonst beziehungs- und arbeitstechnisch ziemlich gut.
Update: Seit 1 Woche 0 Sport. Gestern früh aufgewacht und gedacht ich komme nicht aus dem Bett. Meine Schulter hat derart weggetan. Allerdings nicht im hinteren Bereich, sondern großflächig. Dachte erst, es sei iwie durch falsches Liegen gekommen. Aber dieser Schmerz hält bis jetzt an. Am Nachmittag bin ich spontan beim Orthopäden, mal schauen, was er sagt. Tippe insgesamt noch auf a) Herz b) Nerv ab C4/C5
Olivenbaum2013
Ich hatte im Sommer solche Schulterschmerzen dass ich sch….. hätte schreien können.. habe lang rum gemacht. Musste manchmal meinen Arm alle 2 Sekunden anders drehen und bewegen sonst wäre ich durch gedreht. Bei mir war es die neue Matratze und das täglichen Wasser aus dem Fass ziehen zum Gießen. Alte Matratze und seit dem ist’s gut. Manchmal merke ich es noch wenn ich den Arm komisch verdrehe. Wärme tut Muskeln gut und, wie soll’s anders sein, mein TENs, in der Zeit habe ich es nicht gemerkt und es war etwas besser. Schulterschmerzen sollen mit die heftigsten sein.
fufu Schulter, ist schon Mist, wenn die nicht funktionieren darf, weil sie weh tut. Bei mir fällt gerade all das flach: Gravelbiken, Downhillen, Frisbee, Crossfit, Calisthenics, Battlerope. Es ist einfach zu wichtig, dass es funktioniert.
Was die Matraze angeht. Bei mir war es umgekehrt. Habe, was das Schlafen angeht, drei Dinge geändert - mit verheerenden Folgen. 1) Schlafstil; Auf dem Rücken einschlafen und Kissen weglassen. Meine Nackenschmerzen sind verschwunden. 2) Matratze; Kapok-Matratze besorgt, auf den Boden geworfen: Meine Beckenschmerzen haben sich erledigt. 3) Dann schlafen, wenn ich will, also auch am Tag in der Arbeit. Sich am Mittag 1 Stunden oder 2 irgendwo hinlegen (am besten keine Couch), hat bei mir Wunder gewirkt. Dieses Festhalten an diesen 8 Stunden schlafen; 8 Stunden schlafen werden mit 8 Stunden schlafen am Stück verwechselt. Seit dem ich das nicht mehr so ernst nehme und mir meinen Schlaf dann gönne, wenn mein Körper danach ruft, geht es mir allgemein auch besser. (Und ich meine nicht einen Schlaf, der indiziert ist durch Kohlenhydratreiche Mahlzeit um 12 Uhr 😉)
1 Liter Kaffee, finde den Fehler..... mit Kaffee sind meine ganzen Verletzungen äußerliche und innerlich nicht abgehit und mein CRP war hoch.
Lass den mal weg , bei mir hatte es direkt nach 10 Tagen Besserung gebracht .Alle Gute
corindel2021 Meinst du Kaffee oder Koffein. Weil hab vor Kurzen nur koffeinfreien Kaffee getrunken. Kein Unterschied, was die Schmerzen anging.
Olivenbaum2013 Kaffee. Chris M hat hier schon viel darüber geschrieben, von Chris E hab ich auch schon paar Sachen gelesen.
Du hattest Dosen gelistet (glaub Bohnen waren drin), da würde vielleicht die Belastung auf (Schwer)Metalle zu messen Sinn machen.
Und ein Bekannter ist mir in den Sinn gekommen, bei dem etliche Jahre nach einem Zeckenbiss Borreliose ausgebrochen ist und er sich gar nicht mehr bewegen konnte. Hat ne Weile gedauert bis die Ärzte da drauf gekommen sind.
Gute Besserung
Olivenbaum2013 Koffein ist nicht das Problem, die 1000 anderen gelösten Stoffe im Kaffee schon.
Einfach mal komplett weg lassen und schauen 🙂
Zwischenstand:
Weiterhin 0 Sport (ist echt zum K.)
Ellenbogen tut weiterhin weh bei Belastung. Schulter wird besser ... aber vieeel zu langsam.
Bis dato:
mmarcel Wer ist denn Chris M und Chris E? Im Suchfeld habe ich dazu nichts gefunden.
Spannend, dann wäre Kaffee (nicht Koffein) natürlich noch eine Möglichkeit. Da recherchiere ich mal. @Dosen; Ja, habe ich erwähnt, stimmt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Früher waren es 3 bis 4 pro Woche, heute ist es ca. 1 in der Woche.
Bei welchem Arzt kann ich denn all da testen lassen? Metalle, Schwermetalle, Borreliose.
mmarcel Schreibt Chris Michalk was zu Unmengen von Früchtetee?
Olivenbaum2013 Wer ist denn Chris M und Chris E?
Chris Michalk, Autor einiger sehr lesenswerter Bücher und eines genialen Blogs. Zusammen mit Phil Böhm Inhaber und Betreiber von edubily. Chris Eikelmeier, "Kraft- und Gesundheitstrainer", Inhaber und Betreiber von strengthfirst und goetterspeise
mmarcel Danke. Hier schon einmal das, was ich auf die Schnelle zu Chris Michalk und Kaffee gefunden habe: https://genetisches-maximum.de/stoffwechsel/10-nachteile-von-kaffee-plus-moegliche-alternative/
Dieser Chris M ist schon ein cooler Typ. Echt schade, dass er kein Forum hat, wo man sich mal austauschen kann. 😃
ikkyu
🤣