Hey, ich hab das Problem, dass ich bei wenigen Treppensteigen schon meine Oberschenkel spüre, dass diese Übersäuern. Ansich treibe ich viel Sport, 1-2x CrossFit Workouts, Krafttraining mit Langhantel, und auch 1x Grundlagenausdauer Laufen und Sprint-Intervalle. Was mir auffällt, ich habe viele Triggerpunkte in den Oberschenkeln, und wenn ich mir diese behandeln lasse, Dryneedling, dann nimmt die Übersäuerung(aufgrund von o2-Mangel wohl) ab bzw. tritt erst deutlich später ein. Ich kann mein Training natürlich nochmal mehr auf Kapilarisierung ausrichten, also moderate Intensität, zb auf dem Fahrrad, aber kann ich da supplement-technisch oder über Ernährung noch mehr rausholen ? Ich achte sehr auf Gemüse, da ist bestimmt noch Luft nach oben.. Viele Grüße und danke!
Habe ein ähnliches Problem und bin darum auf Antworten gespannt.
Würde jetzt Mal auf Citrullin tippen aber wer weiß. Creatin wird auch nicht schaden, Beta Alanin.. hmm
kreatin nehm ich dauerhaft ein, 4gramm nach dem sport. beta alain wäre noch ne idee, da merk ich auch deutlich nen unterschied - stimmt. glaub bei mir ist vllt die enzymatische ausbildung im rahmen von grundlagenausdauer, also aerobes training, vllt zu schwach ?
Denke Zone 2 Training wäre hier sehr sinnvoll und steht bei mir definitiv auf dem Plan.
Da sollten es halt schon 180 Minuten pro Woche sein für die Benefits und das über mehrere Monate.
wolf08 Da sollten es halt schon 180 Minuten pro Woche sein für die Benefits und das über mehrere Monate.
Wer sagt denn sowas?
High-Rep Squats mit Körpergewicht (auch gern als Hindu Squats) dürften da am schnellsten helfen zusätzlich zu Crawling.
Zusätzlich Magnesium und Salz hochfahren bei dem Pensum.
Oder du trainierst nach The Quick and the Dead von Pavel und trainierst deinen Muskeln an dass sie nicht mehr so viel Laktat produzieren
Ich habe auch das Problem, dass schon wenige tiefe Ausfallschritte oder häufiges Treppensteigen schlimme Schmerzen am nächsten Tag in den Beinen verursachen, statt dass sie einfach nur stärker werden. Natürlich kann ich das öfter machen, um mir mehr Schmerzen zuzufügen.
Habt ihr Lösungen?
Sehr langsam steigern erscheint mir am sinnvollsten.
Schmerzen in den Muskeln, wie Muskelkater ? direkt danach nicht, erst später ? Exzentrisches Training find ich super um ne Grundlage an Muskeln aufzubauen und n Stimulus auf den Bandapparat zu geben, der auch mitwachsen muss (aber dies ja im Vergleich zum Muskel nur verlangsamt schafft).