Shman Frontal
Die Kurzversion Ich war das perfekte Kind in einer harmoniesüchtigen Familie (Mutter) ohne Vaterfigur.
Hab von klein auf alles an mir unterdrückt und dafür die Maske aufgesetzt, bin immer perfekt gewesen, hab wahnsinnig viele Persönlichkeitsanteile an mir unterdrückt.
Natürlich hinterlässt diese Trennung von sich selbst große Spuren. Spätestens mit 16 war ich komplett gebrochen.
Natürlich wirst Du nicht gesehen, wenn du gar nicht mit dir selbst präsent und im Einklang bist und natürlich bist du automatisch bedürftig, wenn du dir selbst keinen Wert gibst.
Wie auch immer, ich möchte mich tatsächlich kurzfassen. Von 18-23 permanent der Zustand der Hilflosigkeit. Immer der gleiche Kreislauf, immer die gleiche Verzweiflung. Immer das gleiche Muster bloß jedes Mal in einer anderen Farbe. Natürlich habe ich in dieser Zeit massiv gelitten. Ich habe mich abgestrampelt, aber bin auf der Stelle getreten. Mir ist sehr bewusst, dass ich Hilflosigkeit erfahren habe. In einem sehr starken Ausmaß sogar...
Mit 23 kam der große Knackpunkt. Ich bekam einen Mentor, der mich aus meinem Kopf befreite, mich an meine emotionalen Themen heranführte und durch den ich aufhörte meine Probleme im Kopf lösen zu wollen.
Unter seinen Fittichen habe ich innerlich eine wahnsinnige Entwicklung hingelegt und das hat sich äußerlich in meinem Leben manifestiert.
Das Problem ist bloß, dass ich von 23-25 zwar mich und meine Themen im Griff hatte, aber mich aktiv mit großem Energieaufwand in die Corona-Thematik reingesteigert habe. Das heißt insgesamt sprechen wir von 7-9 Jahren kognitiver Dauerbelastung und körperlich hab ich mir auch viel abverlangt.
Das Thema Angst ist auch interessant. Ich bin kein so schlechter Fußballer, aber in den Spielen kam bei mir oft immer noch die pure Angst auf Fehler zu machen.
Trotz meiner riesigen persönlichen Fortschritte dachte ich immer, dass ich noch weitere Themen lösen müsste und die Angst dann von selbst verschwinden würde. In dem Punkt habe ich mich geirrt. Ich kann nur die Angst konfrontieren, indem ich durch sie hindurchgehe. Ansonsten wird sich nichts ändern.
Das was wirklich relevant ist. Ebenfalls ein Treffer.
Potenzial habe ich unglaublich viel. Bis dato habe ich entweder durch meine psychologischen Themen oder danach durch pure Energieverschwendung nahezu alles davon verschwendet.
In der Zukunft wird es auch darauf ankommen, diese Ressourcen final konstruktiv zu nutzen.
PS: Gute Analyse, wenngleich ich als jemand, der das eigene Unbewusste bereits stark konfrontiert hat, sagen muss, dass man gewisse Aspekte bei allen Menschen wiederfindet, was es erleichtert sie aus der Distanz zu "analysieren."
Das Problem ist, dass die Resonanz meist nicht gegeben ist, weil die Betroffenen selbst nicht das Bewusstsein dafür haben.
Hallo Philipp.
Ich bin total froh über deinen Beitrag und danke dir achthundertachtundachzigtausend Mal dafür, auch wenn es mir natürlich leid tut, dass es so geht, wie es dir gerade geht.
Du berichtest von zahlreichen Dingen, die haarscharf auch auf mich zutreffen. Doch meistens bin ich komplett unfähig, all die Dinge, die ich mitteilen/beschreiben möchte, irgendwie in Worte zu fassen. Entweder es kommt von vornherein nix oder ich formuliere dann irgendeinen Kuddelmuddel, der aber gar nicht das trifft, was ich eigentlich äußern will.
Das ...
x72 Ich bin völlig K. O. werde aber oft einfach nicht müde
... und das ...
x72 Es geht körperlich und kognitiv permanent um die Abwägung wie viel belaste ich, damit der Körper gewisse Akzente bekommt und nicht degeneriert und wie viel verkrafte ich, damit es zu keiner Zustandsverschlechterung kommt. Kognitiv ermüde ich immer noch viel viel schneller als früher, aber sehe mich immer noch um Welten besser aufgestellt als körperlich.
x72 Es geht körperlich und kognitiv permanent um die Abwägung wie viel belaste ich, damit der Körper gewisse Akzente bekommt und nicht degeneriert und wie viel verkrafte ich, damit es zu keiner Zustandsverschlechterung kommt.
Kognitiv ermüde ich immer noch viel viel schneller als früher, aber sehe mich immer noch um Welten besser aufgestellt als körperlich.
x72 Jetzt mach ich nach 14 Monaten 4.000 Schritte und bin ausgelastet...
x72 Jedenfalls haben Lockerungen bei der Ernährung bis dato oft zu erhöhten Ausfallerscheinungen geführt.
x72 Ich war das perfekte Kind
x72 Hab von klein auf alles an mir unterdrückt und dafür die Maske aufgesetzt, bin immer perfekt gewesen, hab wahnsinnig viele Persönlichkeitsanteile an mir unterdrückt.
x72 Natürlich hinterlässt diese Trennung von sich selbst große Spuren.
x72 Natürlich wirst Du nicht gesehen, wenn du gar nicht mit dir selbst präsent und im Einklang bist und natürlich bist du automatisch bedürftig, wenn du dir selbst keinen Wert gibst.
x72 permanent der Zustand der Hilflosigkeit. Immer der gleiche Kreislauf, immer die gleiche Verzweiflung. Immer das gleiche Muster bloß jedes Mal in einer anderen Farbe. Natürlich habe ich in dieser Zeit massiv gelitten. Ich habe mich abgestrampelt, aber bin auf der Stelle getreten. Mir ist sehr bewusst, dass ich Hilflosigkeit erfahren habe. In einem sehr starken Ausmaß sogar...
x72 kognitiver Dauerbelastung und körperlich hab ich mir auch viel abverlangt.
x72 Bis dato habe ich (mein Potenzial) entweder durch meine psychologischen Themen oder danach durch pure Energieverschwendung nahezu alles davon verschwendet.
... und und und so weiter ...
... als ob du über mich geschrieben hättest! Einerseits ist meine Situation bestimmt anders als deine, aber andererseits trotzdem in vielen Bereichen gleich. Ob bei mir die Corona-Infektion (Zufallsbefund, da ich für einen Termin einen PCR-Test benötigte.) noch einen oben draufgesetzt hat, kann ich nicht sagen, da mein gesundheitlicher Zustand ohnehin zum Großteil meines bisherigen Lebens schlecht bis grauenhaft war/ist. Zumindest gab es aber immer wieder kürzere Phasen, in denen es ein bisschen besser war.
Ich möchte dir unbedingt Mut machen, denn meinem Eindruck nach bist du trotz der momentan vorherrschenden unglücklichen Umstände schon „weit“!
Was ich von in irgendeinem Thread mal aufgeschnappt habe, war, dass Calcium (Milchprodukte) „mutig“ macht. Ich glaube, es war @mmarcel, der davon erzählte, dass sich sein Sohn nach ein paar Becher Joghurt das erste Mal getraut hat, vom Beckenrand ins Wasser zu springen oder so. :-)
Ich möchte dir am liebsten irgendwie helfen, hab aber keinen Plan, was ich tun könnte, da ich mir ja nicht mal selbst helfen kann. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute!
Ein Erklärungsansatz für Restless Legs?
Komischerweise habe ich die bei meiner artgerechten Ernährung nicht und glaube besonders nach Getreidekonsum immer wieder davon betroffen zu sein. 🤔
x72 Ein Erklärungsansatz für Restless Legs? Komischerweise habe ich die bei meiner artgerechten Ernährung nicht und glaube besonders nach Getreidekonsum immer wieder davon betroffen zu sein. 🤔
x72 Ein Erklärungsansatz für Restless Legs?
Gibt gute Hinweise darauf, dass RL durch einen relativen Eisenmangel im ZNS ausgelöst wird. Kann gut sein, dass du mit mehr rotem Fleisch (viel bioverfügbares Eisen) das nicht hast, aber umgekehrt mit viel Getreide (viel Phytinsäure = Eisenhemmstoff) das Problem wiederkehrt.
Nochmal zu LC: Ich bin fest davon überzeugt, dass der Körper auch wenn er länger braucht, wieder vollständig ausheilt. Du gehst deinen Weg tapfer weiter und ziehst dein Alltagspensum immer besser durch. Diese aktiven Schritte in die Normalität, werden auch deinen Körperprozessen beim Ausheilen helfen!
Hibiskus
Erstmal möchte ich dir für deine Empathie danken. Dieses Mitgefühl ist viel mehr wert, als es dir vielleicht bewusst sein mag.
Was all die Parallelen angeht: Ich hab mich wie beschrieben immer abgestrampelt, hab gegen Windmühlen gekämpft und bin von einem Extrem ins nächste gerutscht.
Gefüttert von der Angst nicht gut genug zu sein, deshalb **musste ** ich all das tun.
Brechen kann man diesen Zyklus nur, wenn man Anschluss an sich selbst findet und das geht nur, wenn man sich selbst auf emotionaler Ebene konfrontiert.
Der Kopf, der alles zu verstehen versucht und richtig machen will, ist bereits der Elfenbeinturm, der mit aller Macht verhindert, dass du all diesen inneren Themen und Verletzungen begegnest.
Solange diese Themen nicht konfrontiert sind, besteht immer die Neigung zu Extremen. Bekommt man sie in diesem Prozess des "sich wieder an sich selbst Anschließens" diese Themen zu fassen, wird sich automatisch eine gesunde Mäßigung und eine viel höhere Stabilität einstellen.
Das ist die Krux bei den perfekten Kindern. Sie spalten sich früh von sich selbst, ihrer Intuition und ihrem eigentlichen Handlungsdrang ab. Sie müssen das tun, weil sie glauben, dass ihr wahres selbst, so wie es ist keine Anerkennung findet und finden wird. Also ziehen sie sich hoch in den Kopf, betrachten jede Situation aus der Distanz und versuchen sich immer perfekt und vorbildlich zu verhalten.
Solche Kinder sind bei Lehrern beispielsweise natürlich auch noch äußerst beliebt. Pflegeleichter geht's schließlich nicht.
Der Preis ist ein hoher. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, wie man eigentlich selbst handeln würde. Irgendwann hinterlässt diese ganze Selbstunterdrückung seelisch gravierende Spuren.
Und dann tun alles, was in unserer Macht steht, um diesen elendigen Zustand zu beheben, aber ganz oft bleiben wir dabei auf der "Ebene Kopf" und suchen dort nach Lösungen, versuchen alles zu verstehen, zu durchdenken, zu analysieren etc... Genau das ist aber das Problem.
Die Lösung liegt eben nicht im Kopf. Nicht in dieser linken, rationalen Gehirnhälfte. Sie liegt in der rechten emotionalen Gehirnhälfte, wo auch unsere Intuition begraben ist. Und diese emotionale Gehirnhälfte können wir nur über den Körper und das Reinfühlen in den Körper wiedererlangen.
Wenn du deine Themen nicht zu fassen kriegst, wie du es beschreibst oder sie nicht in Worte fassen kannst, dann wahrscheinlich weil du es vom Verstand her versuchst und sie sich dir deshalb immer wieder entziehen.
Wenn du sie mal auf körperlicher Ebene zu fassen kriegst und dabei in all das Unbewusste vordringst, dann wirst du all das ganz automatisch und intuitiv verstehen und auch beschreiben können. Man sagt auch nicht umsonst Dinge wie: Das geht mir an die Nieren, mir schnürt es die Kehle zu etc.
All diese Themen - und es sind tausende - Plus ein lebenslanger Prozess, hinterlassen im Körper ihre Spuren. Und nur über diesen Körper bekommt man wieder Zugang zu sich selbst und ultimativ auch zur eigenen Ausstrahlung und zum eigenen Selbstwertgefühl. Es heißt nicht umsonst Selbstwertgefühl, sondern weil es genau das ist. Sich selbst spüren, die Emotionen spüren, all das Unterdrückte wieder zulassen können und sich und die eigenen Emotionen lieben lernen.
Das kannst nur du innerlich. Das ist der Weg zu dir selbst.
Wenn du die Stabilität nicht hast, ist psychologische Unterstützung auch wichtig.
LG
chris
chris Nochmal zu LC:
sprichst du da von lowcarb?
generell und aus leider schmerzlicher eigenerfahrung, da es wie ich finde ganz gut zu dem topic infekt und energie passt glaub ich ist es ganz sinnvoll, wenn man bevor man sein immunsystem zb durch impfungen aller art befeuert / anregt folgende punkte beachtet:
chris ja ne - macht ja auch sinn bei dem thread titel ^^
chris Ich bin fest davon überzeugt, dass der Körper auch wenn er länger braucht, wieder vollständig ausheilt.
bei laengerem lowcarb kann die schilderung auch zutreffend sein - war grad wo anders unterwegs...
wolf08 Schmerz ist ein guter Lehrer
der schlimmste und fuer diejenigen die hier und da besonders "bewusstseins und lernresistent" sind, mich eingeschlossen. aber manchmal unvermeidbar, dafuer wachstumspotential dementsprechend hoch. jeder macht fehler.
Ich Danke euch allen für eure Anregungen und Tipps.
Danke für deinen Input und für die Zuversicht, die du zum Ausdruck bringst.
stolna voda
Longcovid
Kann ich bestätigen, hab letzten Dezember mit noch nicht aus geheiltem Infekt mir eine C Booster Impfung + eine Influenza Impfung geholt, eine je Arm.
War dann gut eine Woche lang im Arsch.
Das hätte sicher einige Leute weitaus härter getroffen, war jedenfalls Sau dumm aber ich wollte hart sein..
Schmerz ist ein guter Lehrer 😉
x72 Auch hier wieder: Du sprichst mir aus der Seele! ♡ Danke! Mehr zur Antwort als diese paar Worte bringe ich gar nicht heraus.
Kennt sich wer mit dem Thema Vagusnerv aus?
Soll in vielen Fällen auch ein relevanter Aspekt von LongCovid sein.
Ich hab Schluckbeschwerden und ständig wiederkehrende Verdauungsprobleme. Es ist, als wäre mein Magen/Darm immer zu gereizt. Die Verdauungsproblematik legt den ganzen Körper lahm.
x72
Versuch doch mal ne (Atem). Meditation
x72 Da solltest du bei Ben Greenfield einiges finden, der hat dazu glaub auch ein paar Podcasts gemacht.
Woran ich mich auf die schnelle erinnern kann: Tiefes und langsames Atmen und Liegen auf der rechten Seite stimuliert den Vagusnerv.
Erkundige dich mal nach der Buteyko Atmung zb Volker Schmitz, da mache ich gerade gute Erfolge. Tiefes Einatmen ist eher kontraproduktiv.
Hallo zusammen, bin kein Experte, wollte trotzdem berichten in diesen Zusammenhang:
Hab ich so gemacht und bin noch nicht ganz auf altem Fitness Stand, aber fast. Das zum Hintergrund. Was mir hier sehr geholfen hat war meine Sport Uhr. Da gibts einen Punkt „Body Batterie“. Funktioniert über die HRV (Heart Rate Variation), hat mit parasympaticus und Vagus Verv zu tun. Wie gesagt, bin kein Experte. Diese Anzeige „Body Batterie“ hat immer gestimmt. War ich platt, zeigte sie 5 an (kleinster Wert), hatte ich gut geschlafen und fühlte mich gut, ist der Wert bei 70 (von 100 Max). Sie gibt auch so Anweisungen: jetzt ist ein guter Zeitpunkt für Sport, oder Deine Kräfte sind erschöpft, mach eine Pause.
Funktioniert bei mir wie eine ziemlich exakte Anzeige einer imaginären Füllstandsanzeige eines „Kraftstofftanks“. Hat mir sehr geholfen meine Energie einzuteilen und mich wieder hochzupäppeln.
Vielleicht gibts hier Experten, die das Prinzip (besser) erklären können.
taketwo
Das ist ja interessant und für viele, die damit auch Probleme haben, bestimmt sinnvoll. Was ist das denn für eine Sportuhr?
Die HRV ist grob gesagt der akute messbare und auch gefühlte Stress im Körper. Positiv (also gleichbleibend) wie negativ (sehr fluktuativ).
cluhtu Will hier keine Werbung machen, bin nicht von der Firma 😇. Meine Uhr ist von Garmin, diese Anzeige haben die meisten Modelle, auch von anderen Herstellern. Kosten auch nicht die Welt.
Hast doch jetzt mit der Herstellernennung Werbung gemacht 😁
taketwo Die anderen sind aber nicht so gut darin wie Garmin, die haben vor nicht allzu langer Zeit ein auf HRV-Messung und Interpretation spezialisiertes Unternehmen gekauft und die Technologie in ihre Produkte integriert.
Daher gibts meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten, wenn man die HRV-Messung sinnvoll nutzen möchte. Abgestuft nach Preis-Leistung:
jfi Wieso kein Brustgurt+Sensor von Polar mit Handy+entsprechender App?
hugo790 Weil nicht nur die Technologie entscheidend ist, sondern vor allem die Algorithmen zur Berechnung der HRV und der daraus gezogenen Schlüsse.