Hallo ihr lieben,
könnte dieser AMPK Activator gut sein, um den Stoffwechsel anzuregen? (Energie, abnehmen, etc.) Könnte es schaden? Erfahrungen?
Zweite Frage: Ich las, dass Grünteeextrakt Leberschäden verursachen kann, was mich beängstigte. Ich habe das Edubily Produkt gekauft und wollte zeitnah starten. Sollte ich mir hier keine Sorgen machen?
Danke 🙂
Livia
Dein „AMPK Aktivator“ ist dein Lebensstil.
Grüntee kann bei manchen Menschen mit bestimmten Genkombinationen zu Leberschäden führen wenn man zB EGCG dauerhaft im Bereich von 500-1000 mg dosiert. Empfehlen wir keinem.
Ein mTor Aktivator wäre mal was. Ich trinke inzwischen ordentlich Milch, esse genug Carbs und Kalorien, trainiere gut und trotzdem macht sich nichts im Spiegel. Und dass ich beim Training alles falsch mach schließe ich mal aus denn Kraft wächst weiter. Nur die Muskeln wollen nicht wachsen. Irgendwas scheint mich zu behindern.
christian89
Isst du genug rotes Fleisch, Eier, fette Milchprodukte, Vitamin A?
christian89 dass ich beim Training alles falsch mach schließe ich mal aus denn Kraft wächst weiter.
kling doch gut, vlt ist deine genetik so ausgelegt, dass deine muskeln sich weniger aufblasen, oder dein training ist mehr auf kraftzuwachs anstatt blanke hypertrophie / "luft im bizeps" aufgebaut ohne, dass es dir evtl bewusst ist..? keine ahnung wie deine ausgangsposition ist, vlt erwartest du dir zuviel in zu kurzer zeit...
was sollte sich denn im spiegel tun, damit du zufrieden bist
erinnert mich ein wenig an die unscheinbare kraft von manchen menschen. man sieht es ihnen ueberhaupt nicht an, und dann beim armdruecken zb kegeln sie dir fast das komplette schultergelenk aus. beim abholen von nem guten biobauern rind, faellt mir die kraft der landwirte auch besonders auf, obwohl meines motorsport/schrauberei gute handkraft entwickelt habe, als nebeneffekt, aber die dimensionen von "pranken" sind nochmal ne andere nummer.
chris Isst du genug rotes Fleisch, Eier, fette Milchprodukte, Vitamin A?
Jeden Tag 3 Eier, manchmal auch 6. Rotes Fleisch 4x die Woche a 125 gr. Milch täglich 2 Liter, allerdings fettarm um Palmitinsäure zu sparen und da ich bevorzugt Nüsse, Olivenöl und Kokosöl als Fettquellen nutze. Bei 2l Vollmilch wäre sonst schon die Hälfte meines Fettkonsums über Milchfett. Leber krieg ich absolut nicht runter aber dafür nehme ich einmal die Woche 50.000 IE Vitamin A.
Andere Mikronährstoffmängel würde ich auch eher ausschließen. Über die Ernährung decke ich so ziemlich alles zigfach und nehme noch zusätzlich edubily Multi, Vitamin A, Selen und Zink.
stolna voda
Mir gehts gar nicht erst darum aufgeblasen auszusehen. Hauptsache man sieht es mir wenigstens an, dass ich überhaupt etwas für meinen Körper mache. Ich trainiere jetzt seit etwa einem Dreivierteljahr und gerade im ersten Jahr sollte man einiges aufbauen. An der Figur hat sich allerdings ziemlich wenig geändert. Ich seh immer noch wie ein Lauch mit Bauch aus und niemand sieht es mir an, dass ich was mach. Ist zwar manchmal ganz witzig auf der Arbeit, wenn ich da ein 70 Kilo schweres Paket einfach hebe, womit andere richtige Mühe hatten, aber ich möchte schon wenigstens fit aussehen.
Ansonsten würde mir nur eine mögliche Schwachstelle einfallen: der Schlaf. Ich schaffe es nicht mehr als 7 Stunden Schlaf zu bekommen, auch wenn ich mich wochenlang zwinge und länger im Bett liegen bleibe (schlafe auch ohne Wecker). Hin und wieder mach ich ein Nickerchen von 1 bis 2 Stunden, aber sonst will mein Körper anscheinend nicht mehr als 7 Stunden in der Nacht.
Vielleicht kommst du zu mir auf den Hof. Wir können immer Freiwillige brauchen. Mal schnell 3 Tonnen Heu umschichten oder die Anhängerkupplung vom Traktor rauf oder runter. Palmitinsäure interessiert hier keinen. Nur bodywork. Alternativ ein paar km abspulen beim Pferde auf die Weide bringen. Wenn du nicht Angst hast vor großen Säugetieren. Beritt erspare ich dir. Braucht Kopf, isometrische Muskulatur und viel Geduld und Ausdauer. Gibt aberMukis und Sixpack
yermo Hört sich nicht besonders schwerer als meine Arbeit an, wenn aber dafür nicht so eintönig. Aber mal 3 Tonnen umschichten ist nichts im Vergleich zu dem was ich in einer Arbeitsschicht heben und verladen muss. Da sind es 20 bis 40 Tonnen in einer Schicht von 4 bis 5 Stunden.
christian89 dann glaub ich, isst du immernoch zuwenig bei deinem pensum, was du auch noch auf der arbeit hast und wenn das alles stimmt was du schreibst du lauch mit bauch. ich tippe auf zuwenig carbs, zuwenig insulin und zuviel fett und protein.
und sollte das nichts werden - dann kannste immernoch auf yermo's gnadenhof zur letzten umschichtung gehen bevor's zur notschlachtung zeit wird. @yermo so ein leckerer germanen-eintopf hat schon was mhmh... (:
christian89 Ich habe mir mal erlaubt mein komplettes Volumen zusammen zu rechnen wenn ich Unterkörper trainiere. Ich bin auf etwas mehr als 10 Tonnen gekommen. stolna voda Hat mit seiner Vermutung das du zu wenig Kohlenhydrate isst vermutlich Recht.
Wenn ich nicht mindestens 500-600g Kohlenhydrate esse, fühle ich mich am nächsten Tag ziemlich platt vom Training. Mir ist klar, dass das nicht wirklich vergleichbar ist, da ich ca 25kg schwerer bin als du. Aber ich denke als Orientierung sicherlich nicht verkehrt. Fette sind bei mir eher niedrig angesetzt, d. h. 60-70g und Eiweiß etwa 200g.
Meiner Erfahrung nach kannst du es auch daran gut fest machen ob du genug Kohlenhydrate isst, indem du nach dem essen von Kohlenhydraten "trockener" aussiehst. Sprich Cortisol wird stark genug gedrückt, damit du das Wasser unter der Haut verlierst und auspinkelst, bzw mit den Kohlenhydraten in die Muskulatur wandert.
Ob du einen guten pump bekommst ist auch ein guter Indikator, ob du genug Kohlenhydrate gegessen hast, genug Hydration vorausgesetzt.
stolna voda Zu wenig Insulin denk ich mal eher nicht. Allein die 2 Liter Milch sollten da doch schon einiges regeln. Carbs und Fett hab ich zu etwa gleichen Teilen. Ich komm schon auf gute 400 gr. Zu jeder Mahlzeit Obst, zwei- bis dreimal am Tag Kartoffeln/Süßkartoffeln, die Milch (mit Honig oder Kakaopulver) und auch jeden Tag mindestens einen halben Liter Cola (unfreiwillig, weiß nicht wie man davon loskommt).
Informer Ich nehme an mit Getreide? Ohne Getreide, also nur mit Milch, Kartoffeln und Obst stelle ich es mir sonst unmöglich vor auf solche Carbmengen zu kommen. Die 400 gr erreiche ich bereits nur, weil ich noch mit Kakaopulver/Honig und Cola cheate. Mit dem Fett will ich aber nicht mehr runter. Seitdem ich meinen Fettkonsum verdoppelt hab bin ich länger satt und fühle mich auch wärmer.
Ich nehme an mit Getreide? Ohne Getreide, also nur mit Milch, Kartoffeln und Obst stelle ich es mir sonst unmöglich vor auf solche Carbmengen zu kommen. Die 400 gr erreiche ich bereits nur, weil ich noch mit Kakaopulver/Honig und Cola cheate. Mit dem Fett will ich aber nicht mehr runter. Seitdem ich meinen Fettkonsum verdoppelt hab bin ich länger satt und fühle mich auch wärmer.
Bei mir ist es eher umgekehrt, d. h. wenn ich mehr Fett esse wird mir kaum wärmer, wenn ich dagegen Eiweiß und/oder Kohlenhydrate rein haue wird mir dagegen teilweise schon unangenehm warm.
Ja ist klar das Fett dich länger satt macht, weil sich dadurch die Magenentleerung verlangsamt. Das ist bei mir auch so, aber für mich nicht praktikabel, weil ich sonst mein essen nicht rein bekomme.
Meine Kohlenhydrate beziehe ich aus ca 200-250g Haferflocken, 300-350g Reis, 350-450g Obst und 250-500ml O-Saft.
Wegen deiner Arbeit sehe ich kein Problem mit Cola oder anderen flüssig zugeführten Kohlenhydraten. Ich würde sogar sagen durchaus hilfreich, da du weniger Belastung auf dein Magendarmtrakt hast. Ich arbeite übrigens nicht körperlich. Mein Bedarf kommt also überwiegend durch leichte Alltagsbewegung und hier und da mal eine Runde mit dem Fahrrad fahren, aber in letzter Zeit auch eher moderat und maximal 1,5h nicht länger.
Ich würde an deiner Stelle wie schon gesagt einfach mal um 50-100g Kohlenhydrate erhöhen und schauen wie du dich dann fühlst. Von einer solch moderaten Erhöhung wirst du mit Sicherheit nicht gleich aus allen Nähten platzen, aber sollte sich bereits bemerkbar machen.
Informer Haferflocken musste ich leider streichen aufgrund extremer Blähungen. Und ich glaub Fett macht mich deshalb wärmer als Carbs, weil ich dadurch automatisch weniger Flüssigkeit zu mir nehme. Da bin ich mal über Matt Stones Eat for Heat drauf gekommen, dass zu viel Flüssigkeit kontraproduktiv ist. Da ich Hafer nicht vertrage und auch sonst kein Getreide mampf, ess ich sonst nur wasserreiche Carbs. Muss mal schauen wie ich meine Ernährung weiter umstellen kann.
Informer Bei mir ist es eher umgekehrt, d. h. wenn ich mehr Fett esse wird mir kaum wärmer, wenn ich dagegen Eiweiß und/oder Kohlenhydrate rein haue wird mir dagegen teilweise schon unangenehm warm.
https://genetisches-maximum.de/schilddruese/wege-zur-gesunden-schilddruese-eine-evidenzbasierte-anleitung/
Erzeugt man das Kalorienplus durch Kohlenhydrate beziehungsweise Protein wird T3 ebenfalls erhöht, allerdings ist die Reduktion an rT3 deutlich ausgeprägter. Für die Hormonwirkung ist besonders dieses T3/rT3 Verhältnis relevant, welches laut dieser Studie durch protein- und/oder kohlenhydratreiche Mahlzeiten am günstigsten beeinflusst wird (6 Danforth et al., 1979).
Erzeugt man das Kalorienplus durch Kohlenhydrate beziehungsweise Protein wird T3 ebenfalls erhöht, allerdings ist die Reduktion an rT3 deutlich ausgeprägter.
Für die Hormonwirkung ist besonders dieses T3/rT3 Verhältnis relevant, welches laut dieser Studie durch protein- und/oder kohlenhydratreiche Mahlzeiten am günstigsten beeinflusst wird (6 Danforth et al., 1979).
alles da
christian89 Was heißt Flüssigkeit ist kontraproduktiv? Blähungen, unverdautes Essen oder bezieht sich das ausschließlich auf dein Wärmegefühl?
Falls eines der beiden erstgenannten das Problem ist kannst du mal Apfelessig vor dem essen probieren und/oder Betain HCL allerdings zum essen einnehmen.
hoppla - die zitierung des artikels und deine aussage betreffend thermogenese galt nicht dir direkt @Informer
es sollte dem hier leidklagenden @christian89 dienen als ansatzpunkt
und
Informer Falls eines der beiden erstgenannten das Problem ist kannst du mal Apfelessig vor dem essen probieren und/oder Betain HCL allerdings zum essen einnehmen.
kann man / sich sparen - wenn man sich gleich auf ordentlich sd konzentriert sprich sein t3 in ordnung bringt. dann klappts auch mit dem nachbarn, aeh magensäure. bis dahin hausverstandsmaeßig kh quellen reduzieren die zu keinen verdauungsprobleme fuehren.
Informer Bezogen aufs Wärmegefühl. Aus Matt Stones Eat for Heat Programm: The concept is extremely simple. The net sum of the food and beverages we consume can either concentrate or dilute our body fluids.
Im Grunde sagt er, dass das Blut für eine angemessene Stoffwechselrate ausreichend mit Zucker, Salz und anderen Stoffen konzentriert sein muss und das die Urinkonzentration in etwa die Blutkonzentration widerspiegelt. Wenn man zu viel Wasser trinkt sinkt die Blutkonzentration und die Stoffwechselrate. Wenn man überhydriert ist, erkennbar an klarem Urin, sollte man etwas Salziges und Kohlenhydratreiches mit minimaler Flüssigkeit zu sich nehmen.
Gutes Beispiel ist hier die Milch. Ich hab es früher gehasst nach dem Aufstehen was zu essen also hab ich einfach immer einen Liter Milch (mit Salz + Honig oder Kakaopulver) getrunken. In der Theorie sollte es den Körper wärmen, da es voller thermogener Substanzen ist (Salz, Calcium, Eiweiß, Zucker), aber in der Praxis siehts anders aus weil es zu viel Flüssigkeit auf einmal ist. Jetzt zwinge ich mich halt was Gescheites zu essen (Kartoffeln mit Ei, dazu ein Glas Milch), damit der thermogene Effekt auch wirklich eintritt.
Mit der Regeneration hab ich übrigens keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich kann heute hart trainieren und theoretisch morgen das selbe Programm durchziehen. Ich mach es nur nicht, weil ich mich an die allgemeinen Regeln halte. Vielleicht ist aber auch das mein Fehler und ich kann nicht nur, sondern sollte auch anders trainieren. Wenn man sich mal die YT-Videos von den Leuten ansieht, die jeden Tag 100 Klimmzüge und/oder 100 Liegestütze machen, sieht man ja auch, dass das so funktioniert, obwohl es theoretisch nicht so sein sollte. Wenn die nicht alle bescheißen, dann haben die nach 3 Monaten mit täglichem Training mehr aufgebaut als ich in der dreifachen Zeit unter Standardregeln.
h_d Entweder 4x die Woche OK UK oder 3x die Woche GK, ich wechsle das hin und wieder. Mit Kraftwerten kann ich nicht so wirklich dienen, da ich fast ausschließlich Body Weight Übungen mache, also Calisthenics-orientiert. Als Gewichte hab ich nur Kettlebells. Die ersten Monate trainierte ich aber noch im Studio (DCA-Plan), bin nur irgendwann umgestiegen, nachdem ich mir Home Equipment besorgt hab. Da mein Ziel auch nicht maximaler Muskelaufbau ist, sollte das auch reichen.
stolna voda Danke ich kenne den Artikel und dieser war unter anderem auch der Grund wieso ich Fette etwas reduziert habe und die Kohlenhydrate erhöht habe.
Wie sieht denn dein Trainingsplan und deine Kraftwerte aus?
christian89 Bevor Du anfängst die Frequenz zu erhöhen zu trainieren würde ich eher Intensität und/oder Volumen variieren. PITT mal ausprobiert?
Ich hab mal ne zeitlang täglich GK trainiert (HFT nach Zippel). Hatte zwar positive Auswirkungen auf äußerliche Körperkomposition, aber leider auch sehr negative auf den passiven Bewegungsapparat. ZNS kam irgendwann auch nicht mehr hinterher.
christian89 Mit der Regeneration hab ich übrigens keine Probleme, ganz im Gegenteil. Ich kann heute hart trainieren und theoretisch morgen das selbe Programm durchziehen.
....und dann in paar Jahren hierher wiederkommen weil Du dich komplett zerschossen hast 😜
Mach doch mal nen Trainingsthread auf
mmarcel christian89 Dem kann ich nur zustimmen. Zu Beginn ist es dir einfach unmöglich die Muskulatur richtig anzusteuern, dem entsprechend kannst du gefühlt mehr trainieren.
Ich würde es trotzdem nicht machen, zu mal du zu Beginn auch schwerer einschätzen kannst ob du wirklich richtig ehrholt bist, da macht strickt nach Plan auf jeden Fall Sinn. Ebenso wenn du neigst immer mehr machen zu wollen.
Das beschriebene Konzept ist mir bekannt, aber eben im Kontext von Training etwas suboptimal. Soll heißen zumindest kurz vor dem Training und während des Trainings würde ich mehr trinken, da du dir sonst schnell Performance klaust.
christian89 Wenn man sich mal die YT-Videos von den Leuten ansieht, die jeden Tag 100 Klimmzüge und/oder 100 Liegestütze machen, sieht man ja auch, dass das so funktioniert, obwohl es theoretisch nicht so sein sollte.
wenn du youtube als referenz hernimmst - dann ist hopfen & malz verloren. vlt gibt es einen ganz geringen teil der 100 % authentisch ist - aber selbst da - nicht umsonst sind ein gewisser schlag von menschen auf youtube die sich gerne in aufmerksamkeit suhlen. das einzige worauf du zaehlen kannst ist das feedback von deinem koerper. ich wuerde meine hand ins feuer legen, dass "die leute" keine 100 stuetz und 100 klimmzuege jeden tag machen - ja fuers vlog, da wird alles gemacht fuer klicks. und selbst wenn - wen kuemmert es ob du 10, 20, 50, 60, 70 oder 105 120 schaffst....