taketwo Danke für deine Antwort. Mir ist es der Stress unter dem ich stehe, erst mit der Uhr bewusst geworden, da ich mich überhaupt nicht gestresst gefühlt habe. Ich frage mich halt, was bei mir den Stress erzeugt oder ob der Stress der Grund für meine Probleme ist.
Koruashapes Mir ging das ähnlich, mit Trial und Error findet man das raus, sicher auch individuell. Bei mir war z.B. Alkohol ein Thema, selbst 1 Glas Wein am Abend erzeugt Nachts ziemlichen Stress.
taketwo ich hab nur gefragt weil ich stark am überlegen bin mir die Garmin Fenix 7 zu holen. Gibt's jetzt schon für unter 700€ und kann echt viel.
wolf08 Hallo Wolf, die schaue jetzt ich mir auch gerade an, oder die Forerunner, beide haben noch weitere interessante Features, wie Regenerationszeit, wann kann/soll die nächste Trainingseinheit sein.
Wurdest Du auf das EBV (Ebstein Barr Virus) untersucht?
Julius Ja, mehrfach. Das wurde ausgeschlossen. Ich hatte höhere Werte bei Chlamydien, Varizella Zoster, Parvovirus, Streptokokken und Staphylokokken. Die sind aber seit den NEM deutlich gesunken.
Ich bin nach vielen Jahren von Garmin auf die die AW Ultra gegangen. Body Batterie und somit auxh das Stresslevel hat null getaugt. Es zeigt dir Stress an wo keiner ist. fenix 7x verkauft und Body Batterie usw sollte man nixht überbewerten. Lerne auf deinen Körper zu hören und mach dich nicht von der Technik abhängig. Es ist toll irgendwelche Ringe zu schliessen oder auxh die 10.000 Schritte zu machen aber richtige dich nicht nach einen Fitnesstracker. Am Ende holst du die Gummibären raus, weil die Uhr sagt, es ginge ja heute nach 10.000 Schritten.
Koruashapes Hi,
ohoh, die lange Liste an NEMs verrät Verzweiflung. Ich glaube nicht, dass du hypochondrierst.
Wenn du alles richtig machst, kann es nur noch ein Chamäleon sein, meiner Meinung nach. Etwas vermeintlich Gesundes lähmt dich. Vielleicht heißt dein Chamäleon HISTAMIN. Ein normaler erwachsener Primat verträgt ca. 10 mg, manch einer weniger.
Zu viel Histamin stört die Schlafqualität, reduziert die Leistungsfähigkeit, verursacht Darmprobleme, wirkt sich auf das Herz positiv inotrop und chronotrop (d.h. negativ) aus, ist natürlich an Entzündungen (still und laut) beteiligt. Kurz: Deckt sich ziemlich mit deiner Symptomatik.
Ich hoffe, ich habe dein Rumpelstielzchen beim Namen genannt 😉
Gute Besserung!
Polossa Gesamt-Histamin im Vollblut war bei der Erstuntersuchung im Referenzbereich. Diaminoxidase (DAO) ebenfalls. Im Stuhl war der Wert erhöht, ist aber bei der Kontrolluntersuchung geringer ausgefallen (siehe Laborbefunde). Mein IGE war hoch, aber bei einer genaueren Untersuchung (siehe Laborbefunde) kam nichts heraus.
Kann ich trotz der Laborwerte ein Histaminproblem haben?
Koruashapes Hi, ok, das weiß ich nicht, ich würde es dennoch einfach mal ausprobieren und schauen was passiert an deiner Stelle. Zumindest deine Symptomatik ist ziemlich kongruent mit der einer Histaminüberlastung. Ich persönliche bin bei sowas eher der Empiriker. Was hast du zu verlieren? 🙃
Achso, und wenn du dich nach dem Sport, insbesondere Ausdauersport, besonders mies fühlst und der Körper sehr gestresst ist, könnte das an Anzeichen sein. Bei Sport wird Histamin ausgeschüttet und das kommt auf deinen Basalwert on top. Antihistaminika würde ich aber dennoch meiden bzw. selten nutzen.
Als Test würde mir noch einfallen: Kauf dir mal ein großes Stück Rinderleber und iss das abends mit vielleicht etwas Parmesan. Wenn du nachts glockenwach unangenehm aufgedreht da liegst, dann ist es vermutlich Histamin.
Koruashapes Kann ich trotz der Laborwerte ein Histaminproblem haben
Ja, was im Blut gemessen wurde kann im Ziel Gewebe ganz anders sein!
zopiclon So isses wohl:
"Es gibt kein diagnostisches Verfahren, das eine Histaminunverträglichkeit nachweisen kann. Selbst der DAO-Wert im Blut gibt darüber keinen Aufschluss, weil die Zusammenhänge sehr komplex sind. Der Weg zur Diagnose führt daher über Diät und Provokation"
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Histaminintoleranz-erkennen-und-behandeln,histamin100.html
Ich hab immer mehr den Eindruck, dass viele versuchen Supplemente zu finden, die heilen. Einfach etwas hinzufügen. Dabei schwimmen wir doch in Nährstoffen. Es ist oft das Weglassen. Es sind meistens die Alltagsgifte, die uns fertigmachen.
Das ist ne mittelschwere Depression. Darüber Hinaus ist dein Nor-adrenerges Signal gestört (was wahrscheinlich eh das selbe ist). Du hast Schwierigkeiten dein Blut ins Gehirn zu pumpen weil dir alles in den Beinen sackt. Meulengracht prädestiniert dich natürlich dafür, aber das ist nur ein Risikofaktor, insgesamt klingt deine Lebensführung sehr deprimiert.
Trinke die nächsten 2 Wochen nur Elektrolyten Lösungen, kein anderes Wasser, davon 2-3 Liter am Tag. Elotrans ist ausverkauft aber Oralpädon tuts auch. Du musst dann halt mehr Salz laden (Essen salzen).
Trainiere deine Beinmuskulatur, insbesondere deine Waden.
Kreislauftraining 1-2 mal die Woche (kurze Einheiten ca 20min damit du deinen Kreislauf maximal forderst/maximale Herzrate.
Jeden Morgen solltest du mit kalten Duschen beginnen, damit sich deine Gefäße zusammenziehen.
Anfangs können durch die Elektrolyten und das mehr an Salz deine Beine etwas mehr anschwellen, aber das geht nach ein paar Tagen wieder weg.
Deine Leber lässt du bitte ordentlich abklären, darüber Hinaus ob es Auffälligkeiten bei B2, Folsäure, B6, B12 und Homocystein gibt (falls noch nicht geschehen) da dein MCV erhöht ist (Hinweis für Folsäure oder B12 Mangel.
Deine Supplemente würde ich allesamt absetzen (ist sowieso ein riesen Durcheinander) bis das mit deiner Leber abgeklärt wurde. Es bestrebt die Möglichkeit dass eins der Supplements deine Leberwerte in die Höhe treibt (kommt vor)
Such dir einen Psychotherapeuten und ändere deine Vermeidungshaltung.
Wenn Du alles befolgst bist du schnell wieder der Alte, und besser. Viel Erfolg.
Shman Frontal Danke für Dein Feedback. Die Möglichkeit einer Depression habe ich auch bereits in Betracht gezogen, da ich vor vielen Jahren Angstzustände und Panikattacken hatte, die aber von alleine wieder verschwunden sind. Generell bin ich extrem hellhörig, was meinen Körper und Symptome angeht. Ich gehe oft vom schlimmsten möglichen Fall aus.
Wie kommst Du auf Meulengracht? Woran machst Du die Signalstörung aus? Wir hilft die Elektrolytenlösung?
Die NEM habe ich tatsächlich bis auf Glutathion bereits selbst erst mal ausgesetzt, bis meine Leberwerte geklärt sind.
Shman Frontal ich hab zunächst ein bisschen in deinen Beiträgen gelesen, aber nichts gefunden - möchtest du mal deine Definition/Verständnis der Diagnose Depression beschreiben? Würde mich interessieren ☺️. LG
Koruashapes
Koruashapes Die Möglichkeit einer Depression habe ich auch bereits in Betracht gezogen, da ich vor vielen Jahren Angstzustände und Panikattacken hatte, die aber von alleine wieder verschwunden sind
Das hättest erwähnen müssen. Aber mir macht Niemand so schnell etwas vor, ich kriege euch Alle 😛
Koruashapes Generell bin ich extrem hellhörig, was meinen Körper und Symptome angeht. Ich gehe oft vom schlimmsten möglichen Fall aus.
Das ist Hypochondrie, ganz klar. Deine Symptome sind Stresssymptome, das steigert sich dann immer weiter und weiter und führt zu immer mehr vermeidungsverhalten, was schlussendlich dazu führt, dass man depressiv wird. In deinem Fall, wie in eigentlich Allen Fällen, auch zur körperlicher Unfitness, was deine Kreislaufprobleme und niedrige Dopamin und Adrenalin Werte erklärt. Deswegen bist du bei kleinsten Aktivitäten sehr gestresst. Die meisten Fitness Uhren erkennen das am Puls und der Veränderung der HRV.
Meulengracht sieht man am Bilirubin, nichts schlimmes per se, aber Estrogenlast ist halt höher, kann die Leber belasten und zu mehr typisch estrogenen Symptomen führen (zu elastische Gefäße/Venenschwäche, Wassser in den Beinen/schwere Beine). Ist aber nur ein Faktor, da du männlich jung bist nicht wirklich der Punkt, wenn überhaupt der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Du musst trotzdem auf sonstige Estrogenquellen achten (Chemie, Hormone (Frau/Freundin) und Ibuprofen niedriger dosieren oder auf andere Schmerzmittel zurückgreifen zb Aspirin.
Die Elektrolytenlösungen erhöhen dein Blutvolumen, das entlastet dein Herz und Nervensystem sowie Nieren. Dein Wohlbefinden steigt an und du hast eine neue Chance den Teufelskreis zu durchbrechen.
Deine NEMs sollten sich, natürlich nach der Leberabklärung, auf Magnesium, Zink und Salz beschränken. Gylcin und NAC kannst du nutzen um Glutathion anzuheben, das funktioniert sowieso besser als Glutathion direkt.
Ansonsten ist nichts auffällig bis auf die Leber und MCV, was auch abgeklärt werden muss, daher B Vitamine messen lassen samt Homocystein. Minimal hohes Cadmium, als Ex Raucher ist das normal und egal, Deine Darmflora entspricht dem einer Couchpotato, du läufst zu wenig, liegst zu viel, hast zu viel Angst. Erkenne was Vermeidungsverhalten mit dir macht.
Das PUFA Chaos ist meistens ein Mangel an Zink und B6, aber auch die Insulinsensivität spielt da eine Rolle, ich kann dir da nicht sagen warum da Alles so verzogen ist insofern keine Mängel bei Zink und B6 vorhanden sind oder du diese schon länger eingenommen hast (Zink kann aber gut und gerne bis zu 1 Jahr dauern), daher Blutwerte wegen MCV Abklärung abwarten, bevor du da was machst.
Ein weiterer Faktor könnten einfach deine BZ Schwankungen sein weil dein Schlaf schlecht ist/nicht lange tief genug. Befolge den Plan, morgen früh schon mit einer kalten Dusche starten, das wird das alles schon wieder.
Shman Frontal Interessante Einschätzung, der es mir zugegebenermaßen äußerst schwer fällt zu folgen. Das mit der Depression ist, denke ich, nicht allzu schwer zu erkennen.
Meine 2 cent zur Sache (genaugenommen die 2 cent Wikipedias, dem einzig wahren Nachschlagewerk 😉): "Über präsynaptische Rezeptoren (insbesondere H3-Rezeptoren) besitzt Histamin durch Hemmung der Neurotransmitterfreisetzung im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem einen regulatorischen Einfluss auf noradrenerge, serotoninerge, cholinerge, dopaminerge und glutaminerge Neuronen. Histamin beeinflusst somit indirekt die Wirkung dieser Neurotransmitter."
Sie ist ein Sympom, die Depression, genauso wie die körperlichen Gebrechen. Auch eine Darmfehlbesiedelung kann zu Depressionen führen (das Milieu verschiebt sich von Propionsäure/Buttersäure mehr hin zu Essigsäure). Die Folgen gehen von Panikattacken bis zu Psychosen. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer an Leuten ist, die sich vom Psychologen bequatschen lassen, dabei ist die Murmel gar nicht des Pudels Kern. Und klar - es gibt auch Traumata etc., für die man diese Leute braucht.
Soweit meine Spekulation. Kann natürlich auch das andere Chamäleon sein. Ich sehe jedenfalls jemanden mit einer gewissen mentalen Stärke, der um seine Gesundheit kämpft und sich an jeden Grashalm klammert, sich in jede Sackgasse zwängt es bemerkt, umkehrt und trotzdem versucht einen richtigen Ausweg zu finden. Jemanden, der den richtigen Fokus hat. Der das macht was eben geht und Lösungen sucht 🙃
Ein ganz netter Beitrag eines Ex-Psychiaters zu der Thematik: https://www.youtube.com/watch?v=Ci9Sd7hSgR4
Polossa Interessante Einschätzung, der es mir zugegebenermaßen äußerst schwer fällt zu folgen.
Warum?
Polossa Das mit der Depression ist, denke ich, nicht allzu schwer zu erkennen.
? Du sagtest doch, es fällt dir schwer zu folgen?
Polossa Meine 2 cent zur Sache (genaugenommen die 2 cent Wikipedias, dem einzig wahren Nachschlagewerk 😉): "Über präsynaptische Rezeptoren (insbesondere H3-Rezeptoren) besitzt Histamin durch Hemmung der Neurotransmitterfreisetzung im Zentralnervensystem und im peripheren Nervensystem einen regulatorischen Einfluss auf noradrenerge, serotoninerge, cholinerge, dopaminerge und glutaminerge Neuronen. Histamin beeinflusst somit indirekt die Wirkung dieser Neurotransmitter."
Histamin im Gewebe =/= Histamin im Nervensystem. Da arbeiten ganz andere Enzyme, weswegen DAO anheben da nichts bringt weil DAO nicht im Nervensystem aktiv ist.
Polossa Sie ist ein Sympom, die Depression, genauso wie die körperlichen Gebrechen. Auch eine Darmfehlbesiedelung kann zu Depressionen führen (das Milieu verschiebt sich von Propionsäure/Buttersäure mehr hin zu Essigsäure). Die Folgen gehen von Panikattacken bis zu Psychosen
SIBO entsteht in erster Linie durch OPs, die idR notwendig sind/waren. Das, was wir heutzutage als SIBO sehen ist meistens selbstverschuldet (hastiges essen, ungenügende Bewegung, chronischer Stress, Probiotika etc) und verschwindet sehr schnell wenn man diese Angewohnheiten ablegt. Ein echter physiologischer Grund ist SDUF und Alter, aber da stehen mehr die Langzeitfolgen im Vordergrund (Großteils Krebs). Ein achtsamer Mensch erkennt das und kommt da einfach raus, deswegen ist die Psyche hier ausschlaggebend, und nicht immer die Physiologie.
Polossa Soweit meine Spekulation. Kann natürlich auch das andere Chamäleon sein. Ich sehe jedenfalls jemanden mit einer gewissen mentalen Stärke, der um seine Gesundheit kämpft und sich an jeden Grashalm klammert, sich in jede Sackgasse zwängt es bemerkt, umkehrt und trotzdem versucht einen richtigen Ausweg zu finden. Jemanden, der den richtigen Fokus hat. Der das macht was eben geht und Lösungen sucht
Man muss wissen wann der Kampf vorbei ist, und zwar in beiden Richtungen. Oft muss man eine Schlacht verlieren um den Krieg zu gewinnen. Abseits davon, ist das ewige suchen nach physiologischen Gründen meiner Auffassung nach auch nur Flucht und Coping verhalten. Die Psyche will einen Schuldigen, Jeder, nur nicht man selbst.
Polossa Es sind meistens die Alltagsgifte, die uns fertigmachen.
auj jeden Fall!
Polossa Es ist oft das Weglassen.
darauf sollte man mehr Aufmersamkeit, nicht nur bei der Ernährung, legen als auf:
Polossa versuchen Supplemente zu finden, die heilen. Einfach etwas hinzufügen.
aber auch einzelne Nährstoffe ( Verhälltnise anpassen) können helfen, aber auch ein mehr an Training und positiven Kontakten sind hilfreich!
zopiclon
zopiclon aber auch einzelne Nährstoffe ( Verhälltnise anpassen) können helfen, aber auch ein mehr an Training und positiven Kontakten sind hilfreich!
Auf jedenfall, ich meinte da eher das einhundertelfzigste exotische Supplement, anstatt was am Lifestyle ändern zu wollen (z.B. Kaffee eliminieren). Das hat teilweise schon was von Mumien- oder Nashornpulver 😋
Koruashapes gruess dich! allerhand daten die du da so postest und die nem liste hat mich beeindruckt. die "pandemie" war ein stiller faktor den du in einem labor nicht quantifizieren kannst. was ich damit meine - du schreibst allerhand daten und darueber wie du dir eine fitness tracker device zugelegt hast die deinen stress misst usw. - es wundert ja nicht, dass seit einem ca. dreiviertel jahr hier vermehrt posts aufkommen mit depression, stress, angst usw. das politische theater und das krisenszenario hinterlaesst spuren. es ist kriegs/krisenzeit, da haben wir alle mit zu kaempfen - bei vielen die schlecht aufgestellt sind und keinen stresspolster haben, schlaegt das halt mehr durch - voellig nachvollziehbar.
habe mich gefragt - wie steht es um dein sozialleben - bist du alleine, hast du intakte familie, hast du jemanden mit dem du ueber alles sprechen kannst, einen freundeskreis der dich als mensch schaetzt wo du dich respektiert und angeommen fuehlst, werden deine beduerfnisse nach beruehrung, intimitaet und fuersorge erfuellt? fuehlst du dich bei deiner arbeit wertgeschaetzt bei dem was du tust, hast du jemanden um den du dich kuemmerst - das muss jetzt nicht die pflege der alten oma sein, einfach ein mensch der dir etwas bedeutet oder ein haustier.... kannst du in deiner freien zeit aus einer produktiven (nicht im sinne von leistung gemeint sondern - das gegenteil von konsumation = passiv berieseln lassen, tv etc.. ) taetigkeit freude und kraft schoepfen, etwas in die welt tragen, dass nur von dir entstammt als kreative quelle?
vermutlich findest du deine antwort wo anders als in einem nem oder sonstigen messungen von koerperdaten - was meinst du? alles liebe
stolna voda Danke für deine Antwort. Die Probleme bestanden schon weit vor Corona.
Ich habe eine intakte Familie mit Frau und Kind mit der ich alles besprechen kann. Im Freundeskreis habe ich mich aber durch meine Probleme immer mehr raus gezogen und nahezu keine Kontakte mehr dazu. Die Arbeit ist so mittelmäßig, mit Tendenz zur Besserung :-). Es kann schon sein, dass mich in diesen Bereichen gewisse Punkte unterbewusst belasten, da werde ich auf jeden Fall mal mit Hilfe auf die Suche gehen.
Shman Frontal
Shman Frontal ? Du sagtest doch, es fällt dir schwer zu folgen?
Ich meine da eher deine Schlussfolgerungen, warum was wie verzogen ist und deine Lösungsvorschläge, versteh ich zum Großteil nicht, ehrlich gesagt, bzw. kann sie nicht nachvollziehen. Aber das mit der depressiven Verstimmung schreit förmlich aus dem Text, ich finde es ist auch normal, wenn man so an Leistung verliert, dass das Selbstbewusstsein etwas leidet, dazu kommen ja noch hormonelle Probleme mit Dopamin und Serotonin etc..
Shman Frontal SIBO
Von SIBO hatte ich nichts geschrieben, und die veränderte Zusammensetzung des Mikrobioms war ja nur ein Beispiel. Das ist einfach Fakt, dass das Depressionen auslösen kann. Dass hier fehlende Achtsamkeit eine Rolle spielen könnte, sehe ich absolut nicht ursächlich, aber da sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht. Du siehst das Hauptproblem in der Einstellung, ich eher in dem was man sich so alles durch die Fressluke schiebt bzw. kippt 😆,
Shman Frontal Man muss wissen wann der Kampf vorbei ist, und zwar in beiden Richtungen. Oft muss man eine Schlacht verlieren um den Krieg zu gewinnen. Abseits davon, ist das ewige suchen nach physiologischen Gründen meiner Auffassung nach auch nur Flucht und Coping verhalten. Die Psyche will einen Schuldigen, Jeder, nur nicht man selbst.
"Niederlagen" - ich würde es eher als Fehlversuche sehen - gibt es immer wieder klar, aber man sollte m.E. weitersuchen, vor allem bei Vorhandensein starker körperlicher Symptome, wie hier. Zu deinem letzten Satz: Ich sehe die Sache tatsächlich komplett anders: Ich denke, die meisten (sicher nicht alle), die das Problem im Kopf suchen, haben ein körperliches Problem, können dies nicht identifizieren und nehmen die Psyche als vielleicht letzten Strohhalm und landen u.U. langfristig bei SSTs. Es ist ja auch ok, das anders zu sehen 😉. Ich denke, mit deiner Meinung hast du sogar die Mehrheit hinter dir. Aber auch hier, falls man an die Kommt-vom-Kopf-Sache glaubt: Einfach austesten ob "Kopfarbeit", Therapie, whatever, was bringt, wenn nicht: Weitersuchen! Bisschen wie bei 50 Cent: "get healthy or die tryin'".
Ist doch schön, dass der Threadersteller verschiedene Denkanstöße bekommt, vielleicht findet er ja etwas, das ihm hilft, wäre ja blöd, wenn jeder dasselbe schreibt.