Hallo, ich bin 54 Jahre und seit 2 Jahren verabscheiden sich verstärkt meine Stereoidhormone.
Estradiol 16,0 pg/ml (Referenz 19-356) Progesteron 0,2 ng/ml (Referenz 0,0-25,6) DHEA-S 51,3 mikrogramm/dl (Referenz 25,9-460,2)
Schilddrüse scheint ok zu sein: TSH 2,07 FT3 2,8 FT4 1,09
Mittlerweile habe ich sehr starke Beschwerden, Trockenheit an allen Schleimhäuten, Stimmungsschwankungen, stark reduzierte Stressresistenz/-toleranz und häufig das Gefühl von Erschöpfung.
Ich lebe sehr gesund, achte auf die Mitochondirengesundheit, Kraftsport, Yoga, NR usw. Aber gegen die Hormone kommt das alles nicht mehr an und es geht bergab. Daher suche ich nach neuen Wegen und denke über DHEA 25 mg sowie Östrogencreme transdermal und Progesteron oral (obwohl ich keine Schlafstörungen habe) nach. "Eigentlich" wollte ich "so was" ja nicht, aber da meine Lebensqualität trotz gesundem Lebensstil stark gesunken ist, recherchiere ich jetzt dazu.
Meine Fragen: 1) Wenn man das einmal anfängt, gibt es dann keinen Weg zurück (weil der Körper sich dran gewöhnt und die eigene Hormonproduktion komplett einstellt)? 2) DHEA ist sehr umstritten. Manche loben es als Jungbrunnen mit vielen positiven Wirkungen, ein Endokrinologe und ein Gynäkologe sagten, es mache wenig Sinn oder ich soll erst mal nur Progesteron und Estradiol nehmen. Wie würdet Ihr das abwägen? 3.) Bei Frauen mit geringem Östrogen und Progesteron und verhältnismäßig viel Testosteron in Relation dazu verschiebt sich das Körperfett aus den weiblichen Körperteilen in Richtung Bauch - was ich nicht will. Wird durch DHEA dieser Effekt VERSTÄRKT? Kriegt man als Frau einen Bierbauch? (Anmerkung: ich bin sehr schlank, BMI 18) Ich merke auch ohne DHEA mit diesem Testosteron Überschuss jetzt schon eine leichte Bauchumfangzunahme. 4.) Fragen zur Anwendung: Man soll die Östrogencreme großflächig auftragen. Verändert sich die Haut an diesen Stellen? 5.) Wie schlimm ist das Thema Gewichtszunahme und Ödeme durch Östrogen? 6.) Bringen Phytoöstrogene (Soja, Rotklee....was) - in den Arztbüchern wird dies bestritten? 7.) Gibt es Unterschieden zwischen den fertig zu kaufenden Hormon-Präperaten in der Qualität (auf Sanego hab ich in die Richtung gehend was gelesen)? 8) Habt Ihr Tips für mich? 9) Welche Biohacks gäbe es vielleicht zusätzlich?
Allerliebsten Dank, Chloe
Chloe Oh weija oh weija, bitte ganz langsaaaaam.
Du bist UNTERGEWICHTIG, und aufgrund von Aussagen von
Chloe Kriegt man als Frau einen Bierbauch? (Anmerkung: ich bin sehr schlank, BMI 18) Ich merke auch ohne DHEA mit diesem Testosteron Überschuss jetzt schon eine leichte Bauchumfangzunahme.
scheint das schon hier Richtung Anorexia Nervosa zu gehen. Deine Werte sind noch ok, aber insgesamt bedeutungslos weil du untergewichtig bist. Mit Hormonen, in diesem Kontext, herum zu probieren, ist der absolut falsche Weg. Du suchst dir bitte Hilfe, um deine Essstörung zu behandeln, nimmst zu bis dein BMI 22, besser 23, beträgt, und erst dann sollten deine Hormone nochmal geprüft werden (falls das dann noch nötig ist da du ausschließlich Stress-Intoleranz Symptome hast und keine echten Wechseljahr Beschwerden). Alles Gute.
Chloe
Hallo Chloe, wegen Deinem Bäuchlein. Vergiss nicht, im Alter ändert sich bei vielen Leuten die Körperform. Ich habe auch ein Bäuchlein, das mal mehr oder mal weniger groß ist obwohl mein Gewicht sich nie so wirklich groß ändert. Es ist halt so, das Bindegewebe wird schwächer, man fordert vielleicht andere Muskelpartien und von den Hormonen brauchen wir garnicht sprechen. Die Verdauung wird langsamer somit bleibt der Darm halt auch länger voll. Der Altersdurchschnitt dieses Forums schätze ich auf 20-40 Jahre, die denken oft noch nicht so weit, weil sie nicht betroffen sind und yermo ist nun mal nicht das Maß der Dinge ( sorry @yermo). Ich kenne soviel Frauen die wegen des Bauches jammern. Der Hintern wird immer flacher, dafür wächst der Bauch. Selbst der Glöckler lies Fett absaugen, weil er mit Sport einfach nichts mehr erreichen konnte.
Lass Dir keine psychischen Diagnosen aufschwätzen. Jeder hat im Laufe seines Lebens mal mehr oder weniger psychische Probleme und dass Streß sch . . . Ist, das wissen wir alle mittlerweile, aber es gibt keine Menschen ohne Streß, weil einfach unser Leben so geartet ist. Wir leben wider unserer Natur und das macht Streß. Damit müssen wir lernen umzugehen und Maßnahmen zu ergreifen.
Ich habe auch Probleme mit den trockenen Schleimhäuten von .. bis .. Ich nehme Progesteron und 1-2 x wöchtl. ne halbe Oekolp, damit geht es mir besser. Die Nase reibe ich mit einer Mischung aus Vaseline, Vit A und Vit E und einem Wattestäbchen aus.
Und die meisten Blutwerte schwanken eh ständig so dass nicht alle wirklich aussagekräftig sind.
Liebe Grüße Fufu
Hallo Chloe, ich kann nur die 4. Frage beantworten: ich fand die Haut wird zarter und geschmeidiger - ich habe das Gel eine zeitlang, ca. 4 Monate zunächst täglich, dann jeden zweiten Tag, mal auf die Arme und mal auf die Beine geschmiert gehabt, manchmal auch auf Dekolletee und Hals. Viel Glück! Bruni
Die Wirkung von Östrogen und Testosteron kannst Du durch Absenken von SHBG verstärken. 10mg Bor pro Tag sollten das SHBG um 30% reduzieren. Was die HRT angeht, habe ich ein sehr ausführliches Paper. Englisch. Könnte ich Dir per Email schicken. Ist auf dem Internet nicht mehr verfügbar, weil da Links durcheinander gekommen sind.
Ich bin 56, nehme Progesteron und Östrogen (beides dermal) seit der Menopause, relativ niedrig dosiert. Ebenfalls BMI 19. Mit DHEA habe ich keine Erfahrung. Zu deinen Fragen kann ich sagen: eine Hautveränderung bemerke ich nicht. Ödeme sind dadurch besser geworden, Gewicht ist ganz stabil geblieben. Wichtig ist es, den Progesteronspiegel ausreichend hoch zu halten und keine Östrogendominanz zu haben.
Shman Frontal ich geb dir da absolut recht. Aber: ich hab selber auch BMI 19. Ich leide weder an Anorexie noch Bulimie. Der BMI alleine ist nicht aussagekräftig. Vermutlich ist meiner sogar noch niedriger, da Muskeln Gewicht haben. Ich esse aberecht viel und schaue, dass mein Testo hoch ist ( was das ganze Vermutlich auch zum Teil erklärt)
yermo
Du bist auch nicht normal 😛
Anorexie wird nicht per se am BMI fest gemacht, sondern an der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Dass du, welche physiologische Kenntnisse hast und diese auch Umsetzt, mit BMi von 19 auskommt, ist einfach ein ganz anderer Kontext. Testosteron erhöht die Stressresistenz, da kann man mit dem KFA schon ordentlich tief fahren. Wenn Jedoch Jemand mit BMI 18 von Bierbauch spricht..und offensichtlich hormonell nicht optimal da steht....
Shman Frontal Das war wohl ein Missverständnis. Ich habe nicht geschrieben, dass ich an mir einen Bierbauch wahrnehme :-) Sondern, dass ein Gynokologe auf Youtube davon sprach, dass sich durch die Testosterondominanz in der Menopause das weibliche Körperfett (angeblich) Richtung Bauch verschiebt und dass ich das nicht will. Magersucht habe ich nicht, ich esse schätzungsweise 2000-2500 Kalorien pro Tag (manchmal sogar mehr). Ich mache Kraftsport etc. und bin leicht muskulös. Ich bin in der Postmenopause, daher sind die genannten Hormone kaum noch vorhanden. Ich habe viele Beschwerden deswegen, die meine Lebensqualität einschränken. Besonders die Atrophie und trockenen Augen. Aber auch seelisch.
Nun habe ich vor zwei Tagen mit Gynokadin (halber Hub) angefangen und fühle mich sehr gehobener Stimmung, weil ich das Gefühl habe, jetzt wird alles wieder gut. Ich schleiche es ein, weil ich erst mal testen möchte, ob ich Nebenwirkungen kriege. Bis jetzt nichts und ich bin so glücklich darüber, Ihr könnt es kaum glauben. Das Progesteron habe ich noch nicht genommen, muss aber bald auch starten, damit die beiden Hormone nicht aus der Balance kommen.
Ich hatte mit einer super netten Pharmazeutin telefoniert, die mir alles sehr gut erklärt hat (besser als die Ärzte, bei denen ich war). Ich starte so wie beschrieben, hoffe damit die trockenen Augen udn Stimmung zu bessern. Aber gemäß der Pharmazeutin wird vermutlich so eine geringe Dosis nicht bei der Atrophie ausreichen. Sie sagte, ich könne daher zusätzlich die Oekalp Salbe nehmen. Ich habe mir vorgenommen, das stufenweise zu machen (nicht alles auf einmal).
Das mit dem SHBG verstehe ich noch nicht ganz. Das klingt nach ziemlichem Bio Hack. Ist das sicher oder zu viele Risiken? @wmuess Im Körper ist alles interdependent und komplex und der Körper schafft sich seine Homoöstase. Ich versuche immer nur den minimalsten Eingriff zu machen, der den erwünschten Effekt bringt. Da ich den Wirkmechanismus mit dem SHBG nicht kenne, möchte ich kein vorschnelles Urteil äußern und würde gerne mehr darüber erfahren.
Gibt es Menschen hier, die auch das Thema mit den trockenen Augen hatten und es bessern konnten? Ich nutze Augensalben nachts und Tropfen (habe viele schon durchprobiert). Vertrage aber kaum noch die Kontaktlinsen, was mich traurig macht.
Ich möchte auch in meinem Alter noch ein bisschen hübsch aussehen und das Leben in vollen Zügen genißen. Ich will mich nicht unterkriegen lassen vom Zahn der Zeit. Meine Figur mit BMI 18 finde ich schön, da sehen die Kleider noch nett an mir aus. Ich experimentiere jetzt weiter mit den Hormonen und sonstigen Tips. Das Potential vieler Biohacking Methodiken habe ich schon intensiv in mein Leben integriert. Viva la Vida.
lach
also was hier viele schreiben mit gesund leben/gesunder ernaehrung und so - yermo du hast wohl mitunter einer der besten lebensstile hier im forum soweit ich gelesen habe. den ganzen tag viel draussen, viel koerperlicher arbeit, kontakt zu tieren usw.. das wuerde ich als aehnlich positiven faktor einschaetzen die wie bei den tismane ua mit einer niedrigen hk erkrankungs inzidenz einhergehen. bei permanenter cortisol / stresshormon drosselung und dann noch testofreundlicher ernaehrung kann dein koerper ja gar nicht anders als anabol zu sein^^ gibt sicher genug nicht so schoene tage aber deine anabol-foerdernde-umwelt ist glaube ich unterschaetzt.
fufu Hallo Chloe, wegen Deinem Bäuchlein. Vergiss nicht, im Alter ändert sich bei vielen Leuten die Körperform. Ich habe auch ein Bäuchlein, das mal mehr oder mal weniger groß ist obwohl mein Gewicht sich nie so wirklich groß ändert. Es ist halt so, das Bindegewebe wird schwächer, man fordert vielleicht andere Muskelpartien und von den Hormonen brauchen wir garnicht sprechen
Das ist meiner Meinung nach das erste Anzeichen von Sarkopenie. Hör bzw. schau dir mal die Interviews von Dr. Sean O'Mara auf dem Peak Human-Podcast an und fange an regelmäßig zu sprinten (du musst nicht schnell sein, nur zur maximalen Intensität gehen nach 1-2 Monaten herantasten) und du kannst das ganze rumdrehen. Das hat der erwähnte Doc auch erst mit über 50 gemacht und es hat funktioniert.
jfi Ich habe darüber tatsächlich schon vor Jahren mal gelesen. Da ging es ums Abnehmen. Dies wäre die einzige Möglichkeit abzunehmen, wenn nix anderes mehr fruchtet, weil der Körper bei Ausdauersport etc. sich ständig anpaßt und so das Fett immer als Reserve hält. Bei diesem kurzen an die Grenze gehen das nicht klappt und der Körper verbrennt mehr Fett. ( oder so ähnlich 🤪). Leider macht mir da die Polyneuropathie einen Strich durch die Rechnung. Zu wenig Kraft. Bin froh wenn ich Hund, Garten, Haushalt hinter mir habe. Aber vll liegend mit dem „Fahrrad fahren“ in die Luft. Muss ich mal versuchen. Danke für den Tip.
jfi Das mit dem Bierbauch kam wohl falsch rüber. Ich habe keinen (und will, dass es so bleibt). Man sieht sogar ganz leicht ein Sixpack, weil ich Core Training mache. Da ich nun aber leider seit 1-2 Jahren die gravierende Wirkung der Hormone zu spüren bekam, die ich früher größtenteils ausgeblendet habe, wurde mir bewusst, dass die Hormone, sehr viel Macht im Körper haben. Trotz gesundem Lebensstils könnten die einem einen Strich durch die Rechnung machen. D.h. ich will vorher wissen, ob man durch 25 mg DHEA einen Bierbauch kriegen kann, weil es irgendwie das Testosteron pusht?
fufu Übrigens, man liest auch immer sehr viele Sachen. Am Ende muss man es selbst ausprobieren, weil jeder Körper ist anders. Ich recherchiere einerseits viel und dann wagre ich mich vor und starte den Selbstversuch.
Ich denke, dass vieles, was wir als Altern bezeichnen oftmals primär jahrelanger Missbrauch und Unterversorgung unseres Körpers ist. Hinzu kommen noch Umweltgifte, Stress uvm. Ich bin mir klar, dass sich auch körperlich einiges ändert mit den Jahren. Ich glaube aber, dass der Lebensstil den größeren Einfluss hat, als die gelebten Jahre. Ich bin darum auch überzeugt, dass man viele Symptome des Alterns damit stark abmindern und teilweise auch verhindern kann.
Und nein, ich bin keine Superfrau. Ich war als Junge Frau eher pummelig-dick und litt, rückblickend gesehen an vielen Symptomen der Östrogendominanz. Die gelebten Jahre haben mir aber viel Wissen und Erfahrung beschert, so dass ich heute mit bald 45 körperlich besser dastehe als mit 20. Das hat mir auch gezeigt, dass man seinem Körper helfen kann, ins Lot zu kommen. Der Körper zeigt uns alles, wir müssen es nur lesen können. Habe ich viel Fettansammlung am Bauch, ist viel Aromatase im Umlauf. Viel Bein- und Hüftfett plus Cellulitis, PMS etc. deutet auf zu viel Östrogen hin. Da kann man sich darum kümmern ( inkl. Schilddrüse), dann verringern sich die Probleme. Man ist nicht einfach ausgeliefert und machtlos. Das ist schon mal gut. Da muss man dann einfach den zu einem passenden, individuellen Weg zur eigenen Gesundheit finden. Das bedeutet für mich NICHT, der ewigen Jugend nachrennen. Sondern dem Körper ein optimales Umfeld geben, damit er sich entfalten kann. Sorge zum Darm haben, dann wird der nicht träge. Die Schilddrüse pflegen, die Hormone ins Lot bringen. Kritisch denken, alles hinterfragen und sich informieren. Dem Arzt höchstens für unabdingbare chirurgische Eingriffe vertrauen und auch da nur ehrliche, gute Chirurgen wählen ( sind oft geldgierige Schw..hunde). Den Rest muss man selber regeln inkl. Verhütung, sonst wird man als Frau meist vergiftet. Mit leider oft schwerwiegenden Folgen. Leider wissen das wenigsten Frauen.
Bierbauch bekommt man, wenn das Testosteron aromatisiert. Dazu muss aber Fett vorhanden sein, damit das passiert, was in deinem Fall nicht so ist. DHEA kann auch in Östrogen umgewandelt werden, v.a in hohen Dosen verabreicht. Deshalb sollte man Progesteron dazu nehmen
SHBG ist ein Transport-Mechanismus für Sexualhormone. Während des Transports sind die Hormone an das SHBG gebunden und damit unwirksam. So bestimmt die Menge an SHBG, wie viel freie (wirksame) Hormone noch übrig bleiben. Während der Schwangerschaft z.B. wird die Menge an SHBG erhöht. Das senkt dann die Libido. Die Pille nehmen bewirkt das Gleiche. Wenn man im Alter weniger Hormone hat, kann man durch Erniedrigung von SHBG etwas gegensteuern.
wmuees Wie hoch ist denn ihr SHBG oder hab ichs überlesen?
Estriol ist ja das Schleimhauthormon; creme mal eine Minimenge in die Nähe der Augen/nase. Estriol wirkt systemisch, aber auch lokal.