Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren Leser von Edubily und habe immer mal wieder die Beiträge im Forum verfolgt. Dabei haben die vielen Informationen mir sehr dabei geholfen, die ein oder andere psychische, sowie körperliche Hürde zu überwinden, wofür ich äußerst dankbar bin. Aus dem Grund ist mir das folgende Thema persönlich besonders wichtig.
Nun zu meinem Anliegen, zu dem ich mir vorab die Erlaubnis eingeholt habe, hier einen entsprechenden Beitrag zu posten.
Die letzten Jahre habe ich über verschiedene Wege (Heilpraktiker, Arzt, Direktlabor) meine Labor- bzw. Blutwerte ermitteln lassen und mir Beratung eingeholt. Nun möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen, aber dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass die Übermittlung der eigentlichen Laborergebnisse und die damit einhergehende Kommunikation, eher frustrierend ist.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, selbst eine Plattform zu bauen, die das Verständnis für die eigenen Laborwerte, sowie die Kommunikation mit Ärzten, Heilpraktikern und Direktlaboren zugänglicher macht.
Mittlerweile ist es so weit, dass ich eine erste Version der Plattform zum Laufen gebracht habe: https://www.vitalwerte.de - hier habt ihr aktuell nur Zugriff auf die Landing Page, ist auch noch etwas in Arbeit.
Die Plattform steckt gerade in der Entwicklung, weshalb ich die Chance nutzen möchte, von Leuten die wirklich an dem Thema interessiert sind, Feedback zu den Anforderungen und den eigenen Erfahrungen zu sammeln. Da fiel mir kaum ein besserer Ort als hier ein 😉
Ich habe für diesen Anlass eine Umfrage erstellt und es wäre mir eine große Hilfe, wenn du dir ca. 10 min Zeit nehmen könntest, um meine Fragen zu beantworten: https://www.surveylegend.com/s/4yp2 Natürlich anonym 🙂
Gerne möchte ich mich aber auch hier im Forum mit euch austauschen, würde euch aber bitten zuerst mit der Umfrage zu starten, um möglichst unvoreingenommen in die Beantwortung der Fragen zu gehen. Ansonsten, wie waren eure Erfahrungen bisher mit dem Thema im positiven und negativen Sinne?
Ich bin sehr gespannt was ihr zu erzählen habt und würde mich freuen, wenn wir eine gewinnbringende Diskussion zu dem Thema eröffnen können!
Beste Grüße
Jason
Wird beachtet, dass Normwerte der (deutschen) Labore des öfteren Murks sind? Fällt mir immer wieder explizit bei den freien Schilddrüsenwerten auf. Ich denke, niemand braucht jemandem, der einem erklärt wo die persönlichen Werte in einer Referenzwerte-Range liegen.
Bei NEM-Empfehlungen wird sich das eh im gesetzlichen Rahmen von D aufhalten müssen und D ist da erzkonservativ, was alleine der Blick auf unseren direkten Nachbarn schon zeigt. Wie will man da jemanden beraten, der persönlich hohe Dosen von z. B. Vitamin D benötigt? Da verlässt man den gesetzlichen Rahmen, wenn man dass anständig machen will? Ich verstehe halt aktuell den Mehrwert einfach nicht; bin aber auch grundsätzlich eher ein kritischer Mensch, also nicht übel nehmen 🙂