Hallo zusammen, wollte Euch fragen, ob jmd Erfahrungen mit 5htp hat? Ich hab es vor Jahren regelmäßig genommen. Habe gut darauf reagiert. Jetzt bin ich wieder darauf gestoßen und nehme im Moment 200 mg aus Griffonia pro Tag (auf 2 Gaben verteilt ). Wer hat was damit erlebt? Wie geht es Euch damit?
Das Problem ist hier halt die Blut-Hirn-Schranke
Laut meinen Informationen passiert 5htp diese.
Ich habe es eine zeitlang genommen aber nix bemerkt. Irgend wo habe ich gelesen, es wirkt besser, wenn man die Kapsel öffnet und es erst mal im Mund belässt.
Ich plaudere mal weiter aus dem Nähkästchen: Letztes wie dieses Mal fand ich 5htp in der Wirkung ziemlich stimmungsaufhellend und irgendwie bringt es mich ziemlich 'in die Mitte'...wißt ihr, was ich meine? Müde wurde und werde ich davon nicht, sondern eher ruhig aufmerksam. Das Ganze nehme ich bestimmt schon 20 Minuten nach Einnahme wahr. Vor Jahren wurde ich allerdings (auch aus weiteren Gründen) ziemlich hager. Der Appetit rückt ziemlich in den Hintergrund. Seit ein paar Tagen bemerke ich allerdings, dass ich zwar nachts tiefer schlafe, aber auch ganz üblen Scheiß träume. Hab jetzt mal die Abend-100er weggelassen. Irgendwelche Meinungen dazu? Irgendwelche Ideen?
Vaineli Ich vermute das mit den Träumen liegt am Serotonin. 5-Htp wird ja unter anderem in Serotonin umgewandelt und hat dem entsprechend je nachdem wie viel dein Körper daraus bildet möglicherweise die gleich Wirkungen wie SSRIs und dem entsprechend auch ähnliche Nebenwirkungen.
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fbioe.2021.624503/full https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22800769/
Wenn es dir um den Stimmungsaufhellenden Effekt geht würde ich eher Tyrosin empfehlen, allerdings würde ich dort auch keine Dauereinnahme empfehlen. Wenn es dir ums schlafen geht Melatonin, auch hier sind Albträume möglich, aber meist seltener als bei 5-HTP/Tryptophan.
Selbst hatte ich bei 5-HTP keine Albträume, aber bei Tryptophan in der Einschlafphase, danach auch nicht. Ich habe beides nur mal vor dem schlafen gehen probiert, kann also sonst weiter nichts dazu sagen.
Ich habe zu 5-htp keine so guten Erfahrungen. Zunächst etwas stimmungsaufhellend, nach einiger Zeit eher "sedierend". Fühlt sich dann irgendwann an, als ob man in eine leichte Depression schlittert.
christian-b Oh. Interessant. Wie lang hat es etwa gedauert, bis die Wirkung sich verändert hat?
Vaineli Das kippte relativ schnell, ca. 1 Woche. Verstärkte Müdigkeit am Morgen, eher "traurige" Grundstimmung etc. Den Effekt hatte ich auch bei Tryptophan, seitdem meide ich beides als NEM.