Hallo,
Geht hier jemand regelmäßig in die Sauna?
Denkt ihr man hat auch Benefits von "nur" 1x pro Woche?
Kann man über den Schweiß auch Gifte loswerden oder ist das nur ein Mythos?
wolf08 Hallo Wolf, ich geh regelmäßig, 1 - 2x pro Woche. Das warm/kalt soll die Arterien stärken und Arteriosklerose vorbeugen (mein Hauptgrund). Angeblich wird das Immunsystem trainiert, weis aber nicht, ob das nur Mythos ist. Und es entspannt mich total, schlafe anschließend wie ein Baby 👶
wolf08 Kann man über den Schweiß auch Gifte loswerden oder ist das nur ein Mythos?
Aber hallo! Die Haut is nicht nur das größte Organ sondern auch das größte Organ zur Entgiftung, vor allem von Schwermetallen die mit dem Schweiß raus gehen. Funktioniert aber auch mit Schwitzen beim Joggen z.B.
OK das klingt ja schon mal gut. Sauna und Thaiboxen bringen mich schon sehr stark zum Schwitzen 😃
Super fuer die Lymphe, zu einem kleinen Teil entgiftest du auch, aktivierst dein Immunsystem (Mini-Fieber) es erhoehen sich eine Art von Immunzellen als Antwort (Boost) weiß nicht mehr genau welche, ein kleines HerzKreislauftraining ist auch dabei. Verlierst halt Elektrolyte.
Entgiftung durch schwitzen in der Sauna ist ein Mythos. Gesund ist es aber trotzdem, und bringt auch gesundheitliche gute Effekte z.b. für das Immunsystem, bei weniger als einmal pro Woche Sauna.
brynhildr Entgiftung durch schwitzen in der Sauna ist ein Mythos.
Nein ist es nicht. Wie kommst du denn darauf?
Schau mal bei Dr. Rhonda Patrick rein, die erklärt da genau wie viel Cadmium und andere Mist beim saunieren ausgeschwitzt wird.
Das stand auf der Seite der Saunafreunde .... über positive und sonstige Effekte der Sauna. Ich denke, da sollte man sich nicht zuviel Hoffnung machen, daß der Körper da etwas ausschwitzt, was er bei normalem Sport vielleicht nicht ausschwitzen würde. Aber wenn Deine Doktora meint... auch gut.
brynhildr Dr. Rhonda Patrick hat unter Bruce Ames gelernt und ist eine der angesehensten Forscherinnen zu Ernährung und Gesundheit überhaupt, Chris hat auch schon des Öfteren Videos von ihren Interviews geteilt. Ich denke da höre ich eher auf sie als auf die Saunafreunde.
Schau mal hier, ab Minute 40: https://www.youtube.com/watch?v=RWkv9ad7zvc
99,% dürfte Wasser sein was man raus schwitzt aber was genau der Rest ist.. wer weiß.
Welche Elektrolyte muss ich denn am ehesten auffüllen? Reicht Meersalz im Wasser ?
wolf08 Salz ist auf jeden Fall das wichtigste, aber man verliert auch Magnesium, Chrom, Jod und anderes über den Schweiß. Daher entsprechend Essen oder wenn es in super einfach haben willst besorgst dir die Elektrolytformel von Götterspeise, heißt Petrus.
Das Calcium Plus von edubily mit Multi, Magnesium und extra Salz wäre auch ne Möglichkeit.
Ich bin absoluter Befürworter des Saunierens. Im Schnitt gehe ich 4x Pro Woche für 2-3x15-20 Minuten. Meine Saunapractice priorisiere ich phasenweise sogar gegenüber Krafttraining/CrossFit.
In meiner zurückliegenden Vorbereitung für die Kilimanjaro-Besteigung habe ich Saunieren häufig als No-Impact Cardiotraining genutzt. In den Pausen zwischen den Saunagängen, praktiziere ich gerne Atemtechniken, um noch tiefer in die parasympathischen Tiefen einzutauchen. Der Zustand nach 2-3 harten Saunadurchgängen samt Atemtechnik gleicht einer sanften psychedelischen Erfahrung. Ganz nach Wim Hof: Get high on your own supply
Nach dem Saunagang fällt eine kalte Dusche leichter, als ohne Wärmeanwendung vorher. Somit kann es Warmduschern helfen, die Vorteile der kalten Dusche schätzen zu lernen.
Mein Vater ist seit 40 Jahren begeisterter Saunierer (sagt man das so?) - mindestens 1 mal pro Woche sitzt er drin.
Er wird nächstes Jahr 70, und hat, bei relativ Getreidelastiger, Eiweißarmer Ernährung (plus mäßig z.b. Eis oder Bier/Wein) bisher mit keinen ernsteren, gesundheitlichen Problemen zu tun gehabt.
Bisher schlägt er sich, mit 5 Kindern und 13 Enkelkindern ganz gut 😀 er sagt, daß hat er, neben dem Radfahren, der Sauna zu verdanken.
Zur Einordnung: 2 Seiner Brüder sind an Krebs erkrankt und verstorben, in deutlich jüngeren Jahren.
GIbt hierzu auch spannende Paper aus Finnland.
https://www.health.harvard.edu/blog/sauna-use-linked-longer-life-fewer-fatal-heart-problems-201502257755
Ich hab nur manchmal so ein Augenzucken wenn ich viel Stress habe und nach der Sauna hab ich es auch häufiger.
Magnesium und Multi nehme ich alles.
wolf08 Könnte sein das du "zuviel" schwitzt. Ich bin auch ein sehr starker Schwitzer, merke oft nach dem Boxen oder sonstigen Aktivitäten, dass mein Auge anfängt zu zucken. Gleichzeitig schmeckt mein Schweiß dann kaum mehr salzig, also lad ich 1-2 Teelöffel Salz extra oder auch ne Elektrolyt-Lösung, und meist geht's dann wieder.
Ich denke, es ist hier wie mir allem. Auf den eigenen Körper hören. Wer sich in der Sauna wohl fühlt und wer spürt, dass es ihm gut tut, sollte es machen. Wenn nicht, besser lassen. In meiner Familie waren alle begeisterte Saunabesucher. Ausser ich. Ich halte es nicht aus und fühl mich nicht wohl. Dabei ertrage ich Hitze, auch schwüle Hitze hervorragend und bin auch bei 35 Grad plus noch körperlich am arbeiten und reiten, wenn alle anderen schlapp machen. Aber Sauna: nein, danke :🤪
Ja ich schwitze extrem stark 😉 Schweiß schmeckt meist aber trotzdem salzig weil ich schon immer sehr viel salze!
wolf08 Wenn du nix oder kaum verarbeitetes isst und stark schitzt in der Sauna reicht salzen nimmer. Da brauchst paar TL übern Tag extra, so wie Marcel geschrieben hat.
LG, ein Vielschwitzer vor dem Herrn (ich)