Das ist mein erster Beitrag.
Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich bin 20 Jahre alt, männlich. Wiege momentan knapp unter 70kg (69,5kg) und bin 1,79m groß. Zurzeit fühle ich mich sehr schlecht, mein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ist am Boden und ich habe starke soziale Ängste. Ich habe vor kurzem noch eine Trennung von meiner Freundin hinter mir und bin allgemein momentan deshalb auch in einer stressigen Zeit.
Ich kannte mich vorher nie so, hatte meistens zumindest eine gute Stimmung und war nicht sehr depressiv, hatte damals aber schon große Schwierigkeiten mit meinem Antrieb.
Alles fing an, als ich aufgrund einer Routineuntersuchung eine Chlamydien- und Tripper Infektion diagnostiziert bekommen habe. Diese wurde erst etwas später bemerkt und wurde auch mehrmals mit Antibiotika (Doxycyclin über mehrere Wochen 200mg Täglich, ebenso mehrmals Azithromycin über mehrere Gramm und Cefixim 800mg einmalig über mehrere Wochen behandelt). Dies musste leider mehrmals durchgeführt werden, da die Infektion eine Nebenhodenentzündung ausgelöst hat, die sehr schmerzhaft war und angeschwollen ist. Zurzeit muss ich immer noch Antibiotika nehmen und die Symptome sind noch da, die Schmerzen haben jedoch stark nachgelassen. Auch habe ich mich bei mehreren Urologen untersuchen lassen müssen, da die Ursache (die Entzündung) vorher nicht gefunden wurde. Scheinbar hat sich auch nichts weiter im Hoden gebildet, was einen Einfluss haben könnte. Jedoch fühle ich mich seit dieser Zeit und den mehrmaligen Antibiotikagaben komplett anders, viel schlechter. Ich habe absolut keine Libido mehr, nach der Infektion mit den Bakterien habe ich auch eine erektile Dysfunktion (leider wird beim Urologen nicht weiter drauf eingegangen, sondern lediglich immer die Psyche als Ursache genannt und gesagt, es geht wieder, wenn die Schmerzen weg sind / geht es immer noch nicht). Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt über Jahre schon auch keine gute Libido habe und auch eher einen schlechteren Antrieb. Bis vor 3-4 Jahren habe ich mich noch klassisch westlich ernährt, hatte auch noch eine gute Libido, keine erektile Dysfunktion, dann bin ich aufgrund von mehreren Coaches auf eine gesündere Weise gestoßen, die auch Testosteron fördern sollte. Kohlenhydrate ausgeglichen, Fett und Eiweiß auch. Obwohl ich beim Eiweiß momentan auch Probleme habe, auf meine 2g/kg zu kommen. Ich habe auch das Gefühl, das ich generell zu wenig esse, habe aber auch keinen großen Hunger. Ich habe eigentlich immer sehr kalte Hände und bin mir selbst viel zu schmal. Jedenfalls wollte ich nach diesem Coaching immer mehr und bin dann zu einem neuen Coach, der mir die ketogene Ernährung gezeigt hat. Diese habe ich damals ausprobiert vor ca. 2 Jahren, und dann fingen meine Ängste an. Ich hatte absolut keinen Antrieb mehr, bin bis heute in eine Depression reingerutscht, keine Libido mehr, trotz Nofap, große soziale Ängste (kämpfe dagegen an, aber sie verschwinden nicht) Ich habe absolut kein Verlangen mehr danach, könnte es über Jahre durchziehen und das macht mir Angst. Danach ging es wieder irgendwann. Doch jetzt bin ich wieder genau in derselben Phase und habe absolut keine Lebenslust mehr, vor 2 Monaten sah das ganz anders aus. Ich wollte mich ketogen ernähren, weil mein Körperfettanteil bei ca. 17% liegt, da ich bis zum Alter von 14-15 Jahren übergewichtig war. Ich habe mir davon auch mehr Energie erhofft. Leider hat mein Urologe neulich nur das Gesamttestosteron getestet. Das liegt bei wohl bei 8,9 µg/l Auch ist meine Haut durch die Antibiotikagabe viel schlechter geworden, ebenso meine Haare. Kann meine Phase mit dem Darm zusammenhängen, sollte ich diesen wieder aufbauen, oder liegt es an meiner Ernährung? Oder könnten dies Nachwirkungen der Entzündung sein? Aus Angst, es habe mit meinen Hoden zutun, gehe ich immer wieder zum Urologen, jedoch finden diese nie etwas. Und leider habe ich momentan auch keine anderen Blutwerte. Momentan betätige ich mich auch nicht sportlich, habe ich bis vor 2-3 Monaten, als es mir gut ging, immer. Jetzt habe ich keinen Antrieb dafür und traue mich manchmal auch nicht raus und bin immer in Gedanken, das habe ich aber auch schon früher gehabt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mir zeigen, wo ich mich ärztlich vorstellen könnte (habe leider nicht viel Budget im Monat zur Verfügung)
Meine Ernährung sieht seit 5-6 Tagen wie folgt aus:
Morgens IF von 12-13 Uhr, Bulletproof Coffee mit Weidebutter/Ghee und MCT C8 Öl
Danach meistens 5-6 Bio Eier, Dann 20-30 Gramm Reisproteinpulver Bio 50 Gramm Zartbitterschokolade 85% 50 Gramm Walnüsse oder Macadamia Avocado Bio Räucherlachs
Abends:
Brokkoli Champigons Natives Olivenöl extra mit Feta Käse
Oder
Kokosjoghurt (ohne Soja etc.) Ceylon Zimt Kakaonibs ungeröstet Kollagen Hydrolysat aus Weidehaltung Flohsamenschalen Sonnenblumenlecithin
Supplements morgens:
Ein großes Glas Wasser mit 1g Himalayasalz und 1 EL Zitronensaft 150g Magnesiumglycinat 10000 IE D3 / 200mcg K2 (letzter Wert vor zwei Wochen war bei 83ng/ml), seitdem nehme ich Abends auch im Lebertran Vitamin A für Bioverfügbarkeit) 300mg OPC 300mg Alpha-GPC 80mg B1 40mg B2 200mg B3 100mg B5 40mg B6 1000mcg Biotin 800mcg Folsäure 600mcg B12 50mg Myo-Inositol 200mcg Natriumselenit 1mg Jod 6mg Bor 1g Vitamin C 300mg Rosenwurz
Himalayasalz + Zitronensaft
300mg Magnesium 25mg Zink 300mg OPC 2EL Lebertran Möllers
Habe auch schon solche Dinge wie Maca und Ashwagandha etc. ausprobiert, aber ich habe bei keinem eine Verbesserung feststellen können.
Stephan_On Bis vor 3-4 Jahren habe ich mich noch klassisch westlich ernährt, hatte auch noch eine gute Libido, keine erektile Dysfunktion, dann bin ich aufgrund von mehreren Coaches auf eine gesündere Weise gestoßen, die auch Testosteron fördern sollte. Kohlenhydrate ausgeglichen, Fett und Eiweiß auch.
Versuch doch mal deine Ernährung von damals, die scheinbar für dich funktioniert hat(?), wieder zu integrieren. Eventuell pendelt sich das dann wieder ein?
Wie siehts sonst so aus? Freunde, Familie, Job? Alles gut dort oder auch blöd?
Stephan_On
Ich will dir nicht mehr Verbote aussprechen, weil ich glaube, dass das nicht förderlich ist.
Stephan_On 50 Gramm Zartbitterschokolade 85%
Aber das würde ich überdenken. https://genetisches-maximum.de/energiehaushalt/fettverbrennung-wenn-die-falle-zuschnappt/
Für mich nimmst du zuviel Supps. Die typische Falle wenn man alles "richtig" machen will. Ich würde das Geld eher in Proteinpulver stecken und mich bei den so oft hier genannten 100-200gr. einordnen. Mit dem Fasten würde ich auch erstmal stoppen. Magnesium + bisschen Vit. D. Für Vit. A gibts Leber und der Rest durch eine "normale" Ernährung.
Und zu guter letzt: Mach 1-2x die Woche schweres Krafttraining (Testobooster) + simples spazieren gehen. Vielleicht musst du dem Leben erstmal wieder zeigen, dass du willst und das bekommst du nach dem Krafttraining und indem du dich bewegst. Vielleicht nicht in der ersten Woche aber das kommt recht schnell (1x Unterkörper und 1x Oberkörper).
Fake it until you make it. Nicht zu komplex werden. Streich das alles. Basics!!! Gut Essen (v.a.Protein) und bewegen. Den Rest aus der Birne streichen, wenig dazu lesen. (Edulily natürlich ausgenommen :-P )
Gutes gelingen!!!
Ich vermute folgendes:
kj88
Danke.
Für 1. hab ich mir zur Sicherheit auch schon Probiotika bestellt, vielleicht hilft das ebenfalls. Zu 2. Hab mir direkt was zu essen bestellt 🙂 Falls es hilft, ich hab vor 3-4 Tagen, als es anfing, eine Blutuntersuchung im Krankenhaus machen müssen. Hab zwar kein T3 und T4, aber TSH ist bei 0.395 mU/I. Schon niedrig, oder?
Stephan_On aber TSH ist bei 0.395 mU/I. Schon niedrig, oder?
Liegt vermutlich am Biotin, dass verfälscht Schilddrüsenwerte, gerade auch den TSH.
slmon in Bezug auf Antrieb und Libido hat sie auf jeden Fall besser funktioniert, ja.
Bin zurzeit auf Depression krankgeschrieben, mit meiner Familie komme ich mittelmäßig klar, Freunde hab ich momentan nicht viele, aufgrund meines Umzuges. Generell bin ich sehr gestresst und die ganze Zeit unterwegs. Mein Schlaf ist auch nicht der beste
Sash
Danke dir. Also die Schokolade erstmal raus.
Spazieren gehe ich schon relativ viel, meistens 10k Schritte täglich.
Kannst du ein gutes günstiges Proteinpulver empfehlen?
ich selbst nutze das von Edubily. Weiß nicht ob es das günstigste ist aber hier hab ich Vertrauen. Dann lieber bei anderen Sachen sparen. Dafür ist es zu wertvoll.
Such dir einen guten Endokrinologen und mach ein umfassendes Blutbild. Bei mir was für Coaches warst du denn?
h_d Im Bereich Keto bei Dennis Friedmann
Hallo Stephan,
Erstmal, vertraue auf Deinen Körper und gib ihn Zeit, gute Nahrung, Sport und Entspannung, er wird wieder gesund.
Stoppe Keto, hab das auch 1 Jahr lang gemacht, erst war es super, dann hat die Schilddrüse schlapp gemacht. Die braucht Carbs, gute Carbs und Eiweiß, wie schon oben angemerkt.
Schau, dass Du so viel Sonnenstrahlen abbekommst, was noch geht um diese Jahreszeit (Mittags!!). Hebt die Stimmung + Vitamin D.
Ich hatte auch Job/stressbedingt eine Depri Phase, hab mir ein gutes Fitness Studio gesucht, da kannst Du Kraft machen, wie die Vorredner vorgeschlagen. Da gibt es Kurse von Body Combat über Yoga und Spinning, probiere was Dir liegt. Hier kannst Du Dir Zeit sinnvoll verbringen und es sind Menschen um Dich. Es gibt vermutlich Sauna etc., alles gut für Dich.
Hör auf mit Internet/ Social Media, das zieht Dich nur weiter runter. Hol Dir easy Reading Romane/Krimis. Fesselt die Gedanken, stoppt die Endlos Schleifen.
Mit Darmsanierung kenn ich mich nicht aus, vermutlich notwendig nach den Antibiotika.
Ich wünsch Dir alles gute! Du bist jung, ein junger Körper steckt vieles leichter weg. Das wird wieder!!!!
Aus Deiner Sicht ist Dein Leben grade ziemlich unglücklich, und zusätzlich isst Du nicht genug. Been there, done that. Das für mich wesentliche wurde bereits genannt.
Dennoch:
ISS! MEHR! Komm schon, 5 Eier und ein bisschen Lachs mit Feta...das isst mein Sohn manchmal zum Frühstück und der ist 5 Jahre alt und wiegt 20 Kilo..Als erstes würde ich Carbs einführen, in allen Farben und Formen.
Fasten? Hör auf damit. Wenn dir danach ist bzgl Darmregeneration dann mach 2 Carnivore Tage/woche mit ordentlicher Knochenbrühe und Innereien, aber doch nicht krampfhaft nach der Uhr fasten um dann in der übrigen Zeit dann auch nix zu essen.
Wenn du krankgeschrieben bist, hast du dann auch Aussicht auf eine Therapie?
Guck mal,
Freundin weg Keine Freunde Familie mittelmässig Keine Arbeit (aktuell) Wenig essen Schlechter Schlaf Hobbys..?
Das einfachste wäre doch mal, wieder "normal" zu essen. Aber der Rest muss, meiner Meinung nach, auch passen um Gesund zu sein. Was hast du sonst für interessen, ausser deinem Körper?
slmon Hab jetzt wieder mit Kohlenhydraten angefangen vor ein paar Tagen, jetzt läuft es schon etwas besser. Zurzeit habe ich tatsächlich anderweitig keine großen Interessen, hier und da höre ich gerne Hörbücher.
Ich habe jetzt einen Schilddrüsentest gemacht.
Lässt sich einschätzen, inwieweit da Verbesserungsbedarf besteht?
TSH: 1,01 mIU/L fT4: 1,8 ng/dl fT3: 0,31 ng/dl
Da fehlen die Referenzwerte, aber TSH sollte wohl etwas höher liegen, evtl. mal Magnesium prüfen
h_d Hab ich jetzt beigefügt.
Nehme morgens auf jeden Fall 150mg Magnesiumbisglycinat und abends 300mg
Doxycyclin „durfte“ ich auch gerade erst einige Wochen nehmen. Das Zeug hat mich echt zur Strecke gebracht…ich hatte noch nie in meinem Leben so eine miese Ausdauer. Ich meine hier auch mal was gelesen zu haben dass es nicht gerade der Bringer ist für die Mitos. Mein Plan war eigentlich mal auf die 400m Bahn zu gehen und langsam anzufangen ein paar Intervalle zu machen und hoffen dass das wieder wenigstens eine minimale Energie zurück bringt. Das soziale kann ich 100% bestätigen, hatte das eh schon immer Problemchen aber das ist so übel geworden. Eigentlich alle Fortschritte die ich Dank Biochemie gemacht habe weg und noch weiter runter. Naja wie das so ist mit den Plänen wenn man so Lage hat. Es ist ein harter Kampf gerade.
toni7108 auch genau meine Situation. Musste das Zeug für mehr als 20 Tage nehmen, jeden Tag 200mg mit dem anderen. Hast du auch seitdem eine deutlich verringerte Libido, bist öfter traurig etc.? Seitdem sind meine kompletten Gedanken ins negative abgedriftet und mein Drive, den ich sonst hatte, ist weg. Erkenne mich an manchen Stellen schon nicht mehr wieder
toni7108 Seit ca. einer Woche abgesetzt. Ich bilde mir ein, dass es vielleicht ein paar Prozente besser ist seitdem, aber wirklich besser wird es noch nicht.
Also…du hast 2 kritische Lebensereignisse zu bewältigen. Die Trennung und Umzug, sowas kann schon Menschen zum wackeln bringen die mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Das darf fies sein, weh tun und anstrengend werden, was nicht darf ist Resignation!
Als erstes würde ich wie schon erwähnt alles absetzen. Absolut alles an NEM‘s Bestell dir Omnibiotic 10 oder Arktis Premium oder Select. Erspar dir die teure Darmanalyse, wenn du vorher schon nur „normal“ gelebt hast ist der Darm jetzt nach dem AB erst recht im Arsch 😅 das absolut wichtigste ist aber, du musst ein Milieu schaffen, in dem die Bakterien bleiben wollen. Also zb Fermente. Geht super einfach. Google nach fermentierten Tomaten, Karotten. Das geht in jeden Salat, kaufe guten Joghurt der noch lange haltbar ist oder mach ihn selber. Kauf dir nen kombucha Pilz, Wasserkefir und Milchkefir, kannste auch via eBay Kleinanzeigen oder in Facebook Gruppen günstig bekommen. Wenn du dann möchtest mach 3 Monate nach Einführung eine Darmanalyse und schau wie der aktuelle Stand ist, ICH finde allerdings diese Momentaufnahmen sind überbewertet. Als nächstes: Iss mehr! Was du da über den Tag verteilst ist, esse ich zum Frühstück 🙆🏼♀️ außer die Schokolade…den vermeintlichen Gesundheitshack bloß wieder los werden. Bitte trau dich an Kohlenhydrate. Sie sind gut, dein Freund und deine Schilddrüse wird sie lieben. Später würde ich ein Multi, bissle Zink, ggf. carnitin, vitamin D und ein Omega3 Produkt wieder einführen. Gibts alles hier..
Jeder normale Hausarzt kann ein erweitertes Blutbild machen. Am besten vllt ein Internist oder wenn’s genauer sein soll ein Endokrinologe. Zuzahlung sollte sich in Grenzen halten.
Der vllt wichtigste Punkt…der Mensch ist ein soziales Wesen, idR gehen wir wortwörtlich ein wenn wir unser soziales nicht ausleben dürfen. Ich weiß, dass kann schwer sein, gerade nach Umzug oder Trennung, such dir ein Hobby, Versuch Teamsportarten…geh ehrenamtlich arbeiten, such dir ne Gemeinde, vllt ein Haustier. Auch wenn ich Sozial Media sowas von kritisch gegenüber stehe, es kann helfen neue Menschen kennen zu lernen. Es gibt hunderte den es gerade genauso geht wie dir…sogar in deiner Nähe.
Komm zurück zu dir selbst, lerne gutes Essen (ist super einfach, einfach so wenig Verarbeitet wie möglich, wenig Getreide alles an Gemüse und Obst was dich glücklich macht und bestes Tier, alles vom Tier 😉) bewege dich, Kraftsport = hallo Testosteron, Alltagsbewegung hoch, Versuch eine Therapie zu bekommen…und hau dir Eiweiß hinter die Kiemen bis du denkst das du davon kotzen musst 😂 ich liiiiiiebe whey in allen Variationen! Es ist meine Polypill nach Sport, Ernährung und sozialen Kontakten. Und ja doch, edubily hat so ziemlich das beste auf dem Markt.
Achso und Achtung mit Informationsüberflutung! Das kann einem auch mal schnell passieren wenn man hier neu landet und den Blog durchliest. Bist hier aber in guten Händen ✌🏻
Stephan_On Ja absolut. Ist bei mir schon paar Wochen her, ich würde sagen darmmäßig bessert es sich langsam schon, aber die Nebenwirkungen wirken immer noch ziemlich nach. Hab genau die selben wie du. Was Stimmung angeht hab ich es auf den Darm geschoben, da bin ich mir sehr sicher. Die Motivation leidet darunter dass die Energie eben voll im Eimer ist, ich war auch immer viel bergauf unterwegs das ist gar nicht mehr drin, nur noch flaches Gelände und das sehr spärlich. ausdauermäßig war das pures Gift, klar dass da die Motivation leidet. Wobei ich nicht so genau weiß ob alles daher kommt, ich hatte es wegen Borrelien genommen kann natürlich auch einen Einfluss haben. Ja ich würde sagen Darm fit machen und Energie aufbauen, für beides ist Bewegung sicher nicht verkehrt