Hallo zusammen
ich bin nun schon eine ganze Weile am Forschen bzgl. meiner Symptome und konnte schon einige Erkenntnisse gewinnen (Sibo, Histaminintoleranz).
Jetzt wollte ich mal schauen, wie ich das mit dem Histamin in den Griff kriege, lasse ganz billig Kupfer und Zink im Serum bestimmen und siehe da: Kupfer 8,4 (Ref. 11-24) Zink 1,3 (Ref. 0,6-1,2)
Und das obwohl ich Kupfer supplementiere, um mein DAO zu erhöhen. (DAO noch nicht gemessen, ihr kennt ja den Krampf mit den Hausärzten)
Dieses Ungleichgewicht besteht in ähnlicher Form schon seit Jahren, ich konnte mir bisher aber nie erklären, weshalb mein Zinkwert kontinuierlich ansteigt (über Jahre), obwohl ich mich weder zinkreich ernähre, noch supplementiere.
btw Symptom hier hauptsächlich: Juckreiz ganzer Körper, vor allem nach Mahlzeiten, histaminreichen Essen, Bier/Weingenuss oder Stressschub (Mastzellaktivierung)
Danke schonmal für eure Ideen und Gedanken
PS: Ich weiß, dass die Serumwerte wenig Aussagekraft besitzen, aber im Kontext meiner Symptome ergeben sie durchaus Sinn. Daher hier nur als Indiz zu sehen.