Hallo , ich verbrenne im Mund 🙁 Die Gase ziehen bis in die Nase . Bei einer Magenspiegelung wurde ein offenstehender Magenverschluss festgestellt . Kennt das jemand und weiß Hilfe für mich ? Es belastet mich so sehr , das ich schon Depressiv bin . Auslöser wie saures Essen ( Kaffee etc.) lasse ich schon weg .
Neesie Klassischer Denkfehler, sowas liegt immer an zu wenig Säure und nie an zu viel. Der Schließmuskel am Magen in Richtung Speiseröhre schließt nur wenn der ph-Wert im Magen geringer als 2 ist, also wenn die Magensäure so sauer is wie sie sein soll. Daher besorg dir Betain-HCL und nimm das zu Mahlzeiten ein und es sollte verschwinden.
PS: Meine Mutter hat ab und zu Sodbrennen und hat von einer Freundin empfohlen bekommen, Staatl Fachingen Wasser zu trinken. Seit sie davon eine Flasche am Tag trinkt (zum ausschließlich das trinken is es zu teuer) hatte sie kein einziges mal mehr Sodbrennen. Wie das funktioniert weiß ich nicht, liegt vielleicht am hohen Natrium-Anteil.
3 Stunden vor dem Schlafen nix mehr essen Bett (Kopfseite) ein paar cm erhöhen Kein Zucker Jede Stunde ein Stück Gurke oder Apfel essen
Spontaner Gedanke: Kuklinski sieht oft die Ursache in Nitrosativem Stress. Gibt es vielleicht einen B12 Mangel??
Mausohrhabichtskraut Das halte ich für BS (Grund siehe oben) und Kuklinski erklärt glaube ich auch alles damit oder?
jfi wie würdest du Betain-HCL dosieren? und nur Betain-HCL oder auch mit Pepsine?
jfi Muss man beim Betain-HCL sonst noch irgendwas beachten? Oder kann ich mir jedes beliebige auf dem Markt zur Verfügung stehende Produkt kaufen und dann einfach drei Kapseln pro Tag davon einnehmen? Mein Sphinkter schließt auch nicht richtig, ich habe aber auch weniger mit Sodbrennen zu kämpfen, sondern eher die Symptome einer Magenschleimhautentzündung, die mir vor wenigen Jahren auch diagnostiziert wurde. Aber da dürfte das Vorgehen ja ähnlich sein.
jfi Charmant. Stimmt, K erklärt zu viel über seine Standardschiene… deshalb das Fragezeichen. Defizite kann man messen. Zungenbrennen kann (!) auch ein Indiz sein. Leider ist es selten nur ein Täter!
Geh jedes Mal nach dem Essen spazieren, mit der Zeit reicht dann einmal am Tag. Teste ansonsten Wasser mit Kohlensäure (aus Glasflasche), das hat mir überraschenderweise sehr geholfen (regt die Magenbewegung an, und - ich vermute - sorgt auch dafür, dass die Gase einfacher entweichen können)
ikarus16 Da gabs nen Artikel dazu von Charles Poliquin auf seiner Website, danach würde ich mich orientieren.
Die NOW Super Enzymes kann man nehmen, da ist auch Betain-HCL drin, einfach die Tagesdosis die drauf steht kann man mal testen.
Also ich als ebenso Betroffener (24h DAUERbrennen für ca. 3 1/2 Jahre; absolute Folter für die Psyche!!) muss mich gerade mal ziemlich beherrschen wenn ich mir die Kommentare hier bisher so durchlese. :/ Ich weiß ja nicht, ob hier sonst noch jemand „Stillen“ Reflux bzw. LPR hat, aber das ist ein so gewaltig komplexes Thema, dass solche Apotheken-Rundschau-Tipps à la Oberkörper erhöhen, etc. auf mich(!) fast schon beleidigend wirken. Die Ursache kann je nach Person wo anders liegen und pauschal hier etwas zu empfehlen, funktioniert einfach nicht!
Für einen längeren Beitrag möchte ich mir momentan keine Zeit nehmen, daher das wichtigste in Kürze und mehr evtl. später.
Und ganz wichtig -> Selbstverantwortung übernehmen, lesen und handeln: Zu (Stiller) Reflux und alles was damit zusammenhängt inkl. Darm: https://magenkompass.de/ Ich habe bisher keinen Arzt getroffen der sich mit diesem Thema ansatzweiße auskannte. Auch kein Reflux „spezialisierter“ HNO.
Alles Gute! Wenn Du willst, wird das wieder!
Bei Fragen, natürlich gerne melden 🙂
Achja: Und mit dem Betain-HCL würde ich sehr vorsichtig sein. Damit habe ich mir für 1 Woche den Magen „verschossen“.
Indy89 die Krankenkassen wollen den stationären Aufenthalt für die Untersuchungen in den Refluxzentren nicht mehr bezahlen. Ich warte auf Antwort meiner Krankenkasse, ob sie bezahlen . Hattest du auch dieses schreckliche Mund und Zungenbrennem ?
Indy89 Apotheken-Rundschau-Tipps à la Oberkörper erhöhen, etc. auf mich(!) fast schon beleidigend wirken.
Schau dir mal die Arbeit von Prof. Dr. Amann-Jenson an, dem Gründer und Mastermind von Samina Schlafsysteme. Diesen "Apotheken-Rundschau-Tipp" haben schon die Ägypter vor 5.000 Jahren befolgt bzw. erfunden und Kliniken in CH und Öt, die die Systeme von Samina (unter anderem das sog. Gravity-Bett, das am Kopfende erhöht ist) einsetzen haben sensationellen Erfolg damit bei der Therapie von allen möglichen Leiden, inkl. Reflux.
Indy89 magst du mir nochmal helfen? Hast du Fisch und Fleisch gegessen? Das kurbelt ja die Pepsine im Magen erst an. Ich esse keine sauren Lebensmittel , leider keine Besserung .Mittlerweile brennt auch mein Zahnfleisch . Esse ich meine warme Mahlzeit wie ein wenig Hähnchen , Reis und PH passendes Gemüse brennt mein Magen . Ich weiß einfach nicht warum .Liegt es am Fleisch ? Unverträglichkeiten? Doch zu wenig Magensäure ? Ich komme hier nicht weiter.
Neesie die Krankenkassen wollen den stationären Aufenthalt für die Untersuchungen in den Refluxzentren nicht mehr bezahlen.
Spricht was gegen die ambulante Version? Also ich bin da einfach an 2 Tagen hin und hab es über mich ergehen lassen. Die Ärztin war richtig stolz auf mich als ich keinerlei große Neigung zum Übergeben zeigte, als Sie mir den „Schlauch“ bis zum Magen runter reinschob. 😃
Neesie Hattest du auch dieses schreckliche Mund und Zungenbrennem ?
Nein, ich hatte es im Hals/Rachen mit Kehlkopfbeteiligung.
jfi Diesen "Apotheken-Rundschau-Tipp"
Danke, weiß ich schon lange, dass der gut ist und merke ich auch selbst. Seitdem muss meine Frau mit mir auch zusammen erhöht schlafen. 😉 Aber hilft halt nur wirklich gegen typischen schweren flüssigen Reflux; nicht gegen ein Enzym-Gas/Aerosol-Gemisch. Das lächelt da nur müde. 🙁
Mausohrhabichtskraut Charmant. Stimmt, K erklärt zu viel über seine Standardschiene… deshalb das Fragezeichen. Defizite kann man messen. Zungenbrennen kann (!) auch ein Indiz sein. Leider ist es selten nur ein Täter!
Wieso man sich beschweren muss (bezogen auf dein Charmant) wenn ich eine Aussage eines Autors als BS bewerte ist mir schleierhaft. Man muss sich doch nicht bei allem gleich angegriffen fühlen oder?
Wegen nitrosativem Stress: Hast Du mal den Arginin/NO-Guide von edubily gelesen? Wenn nicht würde ich Dir den sehr ans Herz legen, danach findest Du die dauernden Erklärungen von Kuklinksi zu nitrosativem Stress quasi als Wurzel eines jeden Übels auch mehr als übertrieben!
jfi Also diese NO Thematik macht mich echt wahnsinnig, ich habe selten über ein scheinbar wichtiges Thema so viel widersprüchliches gelesen, oder gehört. (Zudem natürlich auch etliches nicht wirklich verstanden.)
Indy89 ich habe ähnliche Symptome wie du bzw. haben hier im Forum auch öfter Menschen Probleme mit der Thematik "Stiller Reflux". Bist du mittlerweile Symptom Frei? magst du vielleicht deine Geschichte erzählen? Das würde sicherlich einigen helfen.
Indy89 Aber hilft halt nur wirklich gegen typischen schweren flüssigen Reflux; nicht gegen ein Enzym-Gas/Aerosol-Gemisch. Das lächelt da nur müde. 🙁
Junge, was es nicht alles gibt...davon dass das als Aerosol wieder hochkommen kann wusste ich ich gar nix...
ikarus16 Bist du mittlerweile Symptom Frei?
Ja, das 24h Dauerbrennen (außer wenn ich etwas gegessen habe) ist seit Anfang des Jahres weg. Die Maskenparade der letzten Jahre war der Sache halt auch nicht gerade zuträglich und hat die Symptome noch deutlich verstärkt, da das Enzym-Gemisch mit der Luft welche die Nase verlässt, nochmal teilweise eingeatmet wird. So erkläre ich mir das jedenfalls. Die Ärzte denen ich das erklärt habe, haben im Grunde nur mit den Achseln gezuckt.
ikarus16 magst du vielleicht deine Geschichte erzählen?
Vielleicht mal. Momentan eher nicht. Da brauche ich erstmal Lust und viel Zeit um das ordentlich aufzuarbeiten. Da hängen gesundheitlich auch noch andere Probleme und Ereignisse mit dran.
ikarus16 Das würde sicherlich einigen helfen.
Davon bin ich überzeugt.
Carlotta
Bei Magenschleimhautentzündung auf gar keinen Fall Betaine HCL! Auch wenn schon sonstwo Schleimheute gereizt sind. Bei einer aktiven Entzündung 10 Tage einen hoch dosierten Protonenpumpen Hemmer und dann ausschleichen. Parallel etwas an der Ernährung und dem Stress Themen schrauben. Nicht mit NEMS und Kräuter verkünsteln … das ist ein Fass ohne Boden.
Die beiden Refluxzentren bei uns machen die Untersuchungen nur Stationär .
Neesie Die beiden Refluxzentren bei uns machen die Untersuchungen nur Stationär .
Und ambulant in einem anderen RZ ist überhaupt keine Option, ggf. mit Übernachtung irgendwo?
Mausohrhabichtskraut Dann lies das Buch von edubily und deine Fragen sind beantwortet, ging mir damals auch genau so 🙂 Das große Plus daran ist, dass das Büchlein recht schnell gelesen ist und man danach die Thematik mMn auch wirklich verstanden hat.