Neuer Artikel zum Thema, hier. Wer von euch hatte schon eine Depression und wer hat Erfahrung mit Fisch bzw. n3-Fettsäuren?
Sehr interessant, danke!Edit: Supplementiert ihr die Fettsäuren über Fischölkapseln?
Ich bin vor wenigen Wochen von Kapseln auf Öl umgestiegen, und sehr zufrieden damit.Eine ausführliche Diskussion zu unterschiedlichen omega3 Produkten mit Einkaufsquellen und Preis-Leistungsverhältnis findest Du hier:omega3
Hallo da ich derzeit in Behandlung bezüglich einer lang anhaltenden Depression bin, probier ich das mit den n3-Fettsäuren einmal aus und schau ob sich zusätzlich was verbessert.Hab mir dazu Lachsöl bestellt: Lachsöl f. TiereBin noch am überlegen wie viel ich supplementieren sollte. Meinungen dazu?
Chris hat mir mal mitgeteilt, dass der Bereich, mit dem die Studien gefahren werden, so zwischen 3 bis 6 Gramm Omega-3 pro Tag liegt.6g Omega-3 sind bei Fischöl (mit 33% Omega-3) locker 18g.Kannst Du soviel runterkriegen ohne Verdauungsprobleme? Ich nicht. Habe deswegen mein Fischöl entsorgt.Ich nehme jetzt Kapseln mit 65% Omega-3 (Olimp Gold sport edition 120). 3 Kapseln am Morgen, 3 am Abend. Macht 4g Omega-3.Kostet witzigerweise genausoviel wie Fischöl-Kapseln vom Discounter.
Ein Schnappsglas voll am Tag. Das sind dann etwa 6 Gramm.
Kurze Frage dazu:Ich habe aktuell (aus Unwissenheit) DIESE Lachsöl-Kapseln mit 500mg Lachsöl (18% aus Eicosapentaen-Säure (EPA) und 12% Docosahexaen-Säure (DHA).--> Insgesamt ja dann 30% n3, wenn ich mich nicht irre? Müsste ich dann für 4gr n3 etwa 26-27 Kapseln pro Tag schlucken oder verrechne ich mich da?
Ganz genau. Deswegen trinke ich O3 ja auch anstatt auf Kapseln zu vertrauen. Ich bekomme meine Gelatine auch auf anderen Wegen
Hallo Chris,ich leide unter Depressionen und n3-Fettsäuren helfen mir nicht dagegen. Ich denke, es hängt auch immer von der Ursache der Depression ab.Allerdings verbessern die Fettsäuren sichtbar mein Hautbild, welches normalerweise sehr trocken ist. LG Diana
Hallo Diana, vielen Dank für deinen Kommentar. Definitiv. N3-Fettsäuren können eine Möglichkeiten darstellen ... aber natürlich nicht unbedingt "die" Möglichkeit (abgesehen von Multikausalität etc.).LG, Chris
Ja, die Ursachen können vielfältig sein. Und ohne wirklich zu wissen ob und wo man Defizite hat, kann man lange herumprobieren was evtl. hilft und vielleicht nie einen Ausweg finden.Diana, weißt Du wo Du mit Deinen Nährstoffwerten ingesamt stehst?Meiner Frau ging es wirklich extrem besch... Ihre Depressionsbeschwerden sind bzw. waren zweifellos nicht seelisch bedingt, sondern definitiv durch biochemische Defizite verursacht. Mängel, kombiniert mit Wechseljahresbeschwerden. Wir haben so Vieles versucht, nichts hat geholfen.Bis zum Besuch bei Dr. Strunz Ende Nov. Danach wußten wir:- Calcium, Kalium tief- absolut unterirdisches Magnesium, Zink- unterirdisches Hämoglobin (nicht wg. Eisenmangel, sondern wg. VitB Mangel)Sie hat sich VitB (B6, B9, B12) als Komplex gleich spritzen lassen. Die übrigen Nährstoffe füllt sie seit 8w hochdosiert auf.Meine Frau hat seit Ende Nov. nicht nur keinen einzige "depressiven" Tag mehr gehabt (davor hat sie im Mittel jeden 2. Tag mehr oder weniger im Bett verbracht). Nein, sie beginnt mehr und mehr vor Lebensfreude und Tatendrang nur so zu sprühen - so habe ich sie seit Jahren nicht mehr gesehen! Ich weiß, nach 8w alles noch ein bißchen früh um final zu urteilen - aber der Unterschied seit der Blutmessung ist absolut krass.Ohne genau um diese Defizite zu wissen, hätten wir selber noch lange herumprobiert - und beide gelitten.
Wunderbar! So etwas zu hören, freut mich wirklich sehr! Aber wenn ich das lese ... ich denke mir, ich hätte noch mehr auf das Thema "Sauerstoff im Körper und Depression" eingehen sollen im Buch. Na ja. Habe ich mir notiert für die Zukunft
Ja, vor allem Vit. B12 1000mcg unter der Zunge zergehen lassen und die Sonne scheint (auch bei schlechtem Wetter)
Welche Form nutzt du, Vera?
Bis jetzt habe ich jahrelang das von BIOVEA gekauft.Die können aber jetzt seit Monaten nicht liefern. Jetzt habe ich mir bei BigVits eins bestellt. Die liefern immer zuverlässig:http://www.bigvits.co.uk/product.asp?pid...id=85-tid=-bid=LG Vera
Hallo Vera!BIOVEA liefert wieder!! 10,15€LGMichael
Danke Michael.LG Vera
Hallo VeraNimmst Du wirklich 1000 mcg Vitamin B12 pro Tag zu Dir? Ich bin ob dieser Menge etwas erstaunt, denn in meinem Vitamin B-Komplex von Burgertein sind lediglich 7,5 mcg pro Tablette enthalten. Ich möchte meine Depressionen angehen und vom Antidepressiva runterkommen und suche mir nun die Informationen zusammen, wie ich das bewerkstelligen könnte. Der Unterschied von 1000 mcg zu 7,5 mcg finde ich enorm, und ich möchte nichts falsch machen, drum frage ich nochmals nach, ob sich da evtl. ein Tippfehler eingeschlichen hat?Liebe GrüsseZigeunermädchen
Tryptophan und 5-HTP können Abhilfe schaffen.Ich habe sie einigen von Natur aus etwas depressiven Bekannten empfohlen und sie waren nach nicht mal einem Monat wie ausgewechselt.Wenn dich das Thema mehr interessiert, hol dir das Buch "Was die Seele essen will" von Julia Ross. Eins der Bücher die man fürs Leben braucht.Da hast genaue Anweisungen wie und mit welchen Dosierungen mithilfe der Aminosäuren von antidepressiven Mitteln runterzukommen.Und was die Fischölkapseln angeht, wenn ich sie regelmäßig supplementiere, fühle ich mich wirklich etwas besser als ohne. Super Sache.
Das Multivitamin "Two per Day" von der LEF enthält 300ug B12.