Shman Frontal kj88 oh ja, der rote Faden ist vorhanden. Wie groß bist du? Und was wiegst du? Wie sieht’s privat aus? Hast du eine Freundin? Hobbys? Was macht dir denn Spaß?
kj88 Shman Frontal 190cm, normalerweise ca 84kg, jetzt 79. Verheiratet, Kleinkind, anspruchsvoller Job, Corona - das hat mich schon etwas belastet anscheinend. Keine Hobbies außer Fitness.
kj88 kj88 Ergänzung: Vit D 62ug/l, Coenzym Q10 1.4mg/l (erhöht) Esse bunt gemischt, auch Obst und Gemüse.
Shman Frontal kj88 Kannst dich ein wenig hier reinlesen Reflux und die Methylierung (https://forum.edubily.de/public/d/4179-wahrheit Und hier ein Kommentar welches an H_D ging, aber auch zu dir passt. Man hätte bei dem hohen Serum Folsäure-wert stutzig werden müssen, insbesondere weil MCV hoch ist und Hämoglobin trotz Testo nicht angestiegen ist. Die Tatsache, dass dein Arzt ungewöhnlich viel Essensreste in deinem Magen gefunden hat deutet auf eine Gastroparese hin, also eine Magenlähmung. Beim Menschen gibt es kaum bis gar keine Studien dazu, im Mausmodell konnte selbst eine diabetische Magenlähmung jedoch mit BH4 und Folsäure umgekehrt werden. Das rundet insgesamt die Vermutung ab, die es beim Menschen schon länger gibt: dass nNos den Magen steuert (und womöglich Sodbrennen verhindert weil der Magen dann richtig schließt). Vergessen darf man jedoch nicht, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Neurotransmitter-Störung vorliegt, und deine Peristaltik allgemein lahmgelegt ist. Gut möglich, dass sich das aber allgemein überschneidet, da Folsäure hier ja wieder der Flaschenhals wäre. Ebenso hast du eine sogenannte C-Gastritis. Auch hier konnte man im Mausmodell Läsionen mit Folsäure heilen und die dicke der Schleimhaut-Wand wiederherstellen. Du bist zwar keine Maus, aber es spricht einfach zuviel dafür, als das man Folsäure nicht misst, da wir es womöglich mit der Folate-Trap zu tun haben. Dass Tryptophan auch hoch ist, trotz niedrigem Gesamteiweiß, erhärtet den gesamten Verdacht noch einmal. Das machst du am besten mit den Blutwert Folsäure in den Erythrozyten und Riboflavin als FAD.
h_d Shman Frontal Danke fürs Erinnern shman - die Werte wollte ich nochmal bestimmen "Das machst du am besten mit den Blutwert Folsäure in den Erythrozyten und Riboflavin als FAD."
kj88 Danke Shman, schaue ich mir an! Kann es evtl auch an meinem niedrigem T3 liegen? War knapp über der Grenze, und da ging es mir ja noch recht gut, vermutlich ist der Wert danach noch runter gegangen...
Shman Frontal kj88 Es gibt kein „könnte es x oder y sein“. Dein Lebensstil ist einfach schlecht für dich, du hast ein Problem mit dir selbst. Du bist wie Peter Parker im 3. Spider Man. Er verliert seine Kräfte, weil er mentale Probleme hat. Erst als er zu sich findet, wird er wieder Spidey.
kj88 Shman Frontal woher weiß ich dass es daran liegt und nicht an etwas körperlichem? Kann man so viel so schnell Gewicht abnehmen einfach durch Psyche?
Oneironautin kj88 Oh ja... Mentale Probleme = Appetitlosigkeit, negativer Stress = Magenschmerzen usw. Und schon isst man zu wenig und/oder verdaut schlecht. Aber es ist schon richtig, erstmal organische Ursachen auszuschließen... Konnte eine Infektion mit Helicobacter pylori ausgeschlossen werden?
Shman Frontal kj88 Du hast nicht schnell Gewicht abgenommen. Das ging über Jahre. Dein Körper versagt weil du ein Problem mit dir selbst hast, und die einzige logische Erklärung in deinem Kopf ist halt dass es eine Krankheit sein muss. Diese wird man aber nicht feststellen können weil du keine klinische Krankheit hast. Genau das macht die Angst aus. Hast du die Artikel gelesen?
kj88 Shman Frontal es waren genau 1kg pro Woche über 5 Wochen, insgesamt also 5kg. Muskeln und Fett. Habe Mal beispielhaft zwei Tage getrackt und bin auf ca 1900-2000 kcal gekommen. Vermute also ein Defizit von ca 800-1000 kcal pro Tag (kein Sport, mäßig Bewegung, aber hoher Stresspegel) Oneironautin Verdauung ist in der Tat mittelmäßig, insb als ich Protonenpumpenhemmer genommen habe (-> unverdaute Karottenstücke zB sichtbar). Helicobacter war negativ wobei ich mich Frage ob das ggf falsch negativ ist aufgrund Protonenpumpenhemmer...?
Oneironautin kj88 https://www.arzneimitteltherapie.de/heftarchiv/2018/01/helicobacter-pylori-infektion.html "Für eine zuverlässige H.-pylori-Diagnostik ist zu beachten, dass zwei Wochen vor der Testung keine Protonenpumpeninhibitoren (PPI) oder H2-Blocker eingenommen werden sollen, da diese häufig zu falsch-negativen Testergebnissen führen."
Shman Frontal kj88 Wenn die Compliance nicht gegeben ist dann hilft dir die beste Medizin und Psychotherapie nicht. Dein Zustand ist nicht neu, du hast das seit Jahren, in diesem Fall sogar belegbar anhand deiner früheren Posts. Unabhängig davon lässt die Symptomatik keinen andere Schlussfolgerung zu. Du bist seit Jahren in einem katabolen Zustand. Magengeschwüre sind Klassiker in solchen Fällen
kj88 Shman Frontal Compliance wird mE kein Problem sein, ich will das Problem lösen. Habe allerdings kein Magengeschwür... Und ich Frage mich warum es plötzlich so stark runter ging.
Shman Frontal kj88 oh weija… Jules? Richtig? Das ist ein Magengeschwür gewesen bzw immernoch da Schleimhaut Veränderung festgestellt wurden und deine Symptome immmernoch nicht weg sind.
yermo kj88 Bei Pferden ist es so, dass Gewichtsabnahme trotz genuegend Futteraufnahme, Nervosität, Verspannungen ein deutliches Indiz fuer Magenprobleme sind. PPI schrotten leider auch den Darm. Wir behandeln hier noch langfristig nach Gabe der PPI, also mehrere Monate, mit Aloe Vera, Neem, rote Ulmenrinde, also Bitterstoffe, Polisaccharide, Schleimstoffe
Hibiskus kj88 Ernährung würde ich als relativ sauber bezeichnen. Wenig Weizen, mit Ausnahmen. Milchprodukte allerdings relativ viel, insb. Kefir (oft 500g/Tag). Eiweiß ok (Whey als Ergänzung), kein Low Carb (Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Cornflakes, Maiswaffeln). 500 g Kefir finde ich jetzt eigentlich nicht arg viel. (Vom Eiweißgehalt her entspräche das ca. 150 g Quark oder Hüttenkäse, denn Kefir hat meines Wissens nach 3,5 g Eiweiß pro 100 g.) Das ist aber natürlich bloß meine Einschätzung. Wäre es für dich vorstellbar, die Fastenphase zu kürzen? Vielleicht würde dir das ja schon etwas helfen.
kj88 War gestern nochmal beim Hausarzt, der wirklich gut ist und ein sehr ausführliches Blutprofil erstellt hat. Er konnte mich überzeugen, dass nichts schlimmeres vorliegt. Rückblickend hab ich mich in ein Loch manövriert: viel Stress und lange Arbeitszeiten, kein Ausgleich, dazu viel Kaffee und IF, Sport wie 1h Radtraining nach 16-18h Fasten, Clean Eating übertrieben, 2 Jahre kein Urlaub gemacht, nie abgeschaltet, dazu Corona usw. Da hat mir mein Körper wohl eine Lektion erteilt, die ich jetzt verarbeiten werde, ggf. mit Coach. Zudem lasse ich erstmal das IF sein, und passe mit Sport auf.
Hibiskus kj88 Berichte doch gerne ab und zu, wie es dir auf deinem Weg ergeht. Ich finde es immer schön, wenn Forenmitglieder sich nicht nur dann „blicken lassen“, wenn „der Schuh drückt“, sondern auch dann, wenn's gut/besser läuft und/oder einfach so. 😊
jfi Ja dann mach mal Urlaub! Aber am besten mindestens 3 Wochen und davon mindestens 2 Wochen verreisen, damit du auch endlich mal runterfährst. Entspannung is so krass unterschätzt heutzutage und dabei aber so super wichtig! Und wenn dir nochmal ein Arzt PPIs verschreiben will renn schreiend davon. Das ist das meist verschriebene Medikament in den USA und tötet jedes Jahr mehr Menschen als Corona bisher insgesamt, das war zumindest vor 2 oder 3 Monaten noch so. Vollkommen sinnloser Mist, wenn du Reflux hast dann hol dir was um die Magensäure zu stärken (HCL pur oder in Kombi mit Enzymen, z.B. von NOW Foods die Super Enzymes) und ein gutes (Das) Multi und nimm davon ne weile 2-4 am Tag um Folsäure zu tanken.
kj88 Bzgl Protonenpumpenhemmer: Wenn es so einfach wäre das Problem anders zu lösen (natürliche Art mit Vitaminen, HCL etc) - meint ihr nicht, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hätte? Frage mich ob die Medizin wirklich so komplett daneben liegen kann.
zopiclon kj88 Frage mich ob die Medizin wirklich so komplett daneben liegen kann. Ja Selbst so erlebt : Diagnose Autoimmun Erkrankung. Medizin verschreibt immunsuppresisiva. Habe lächelnd abgelehnt und meinen lifestyle geändert, mit dem Ergebnis der Symptom Freiheit (mehr kann ich selbst ja nicht diagnostizieren). Dieses Ergebnis schafft die Medizin laut Leitlinie nicht. Leute, welche an der forschenden Uni Klinik behandelt werden, erreichen dieses Ergebnis auch nicht. Das weiß ich aus dem familiären Umfeld. Selbstverantwortliches handeln ist die Lösung! Dank an edubily für die Hilfe.
brynhildr kj88 Bzgl Protonenpumpenhemmer: Wenn es so einfach wäre das Problem anders zu lösen (natürliche Art mit Vitaminen, HCL etc) - meint ihr nicht, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hätte? Frage mich ob die Medizin wirklich so komplett daneben liegen kann. Ich hatte das so erlebt, als ich die Protonenpumpenhemmer, die ich nun schon lange abgesetzt habe, weiter verschrieben bekam: "Nein, mit den Leistungsverlusten, die die Protonenpumpenhemmer verursachen, da müssen sie leben" ... Die Doktores sehen fast alle ihre Aufgaben nur darin etwas zu verschreiben, anstatt das Problem vielleicht anders zu lösen.... Und ich nehme an, das ist auch der Wunsch vieler Patienten: "Verschreibe mir was, damit es vielleicht irgendwie weggeht, ... egal welche Nebenwirkungen, nur damit ich nicht selber was unternehmen muss.... " :-( schon traurig sowas.
Oneironautin kj88 Ein Arzt interessiert sich in der Regel nicht für deine Lebensumstände, die zu deiner Gastritis geführt haben. Er checkt nur ab, ob es eine organische oder bakterielle Ursache gibt, die es gezielt zu behandeln gilt. Ansonsten behandelt er nur die Symptome mit Mittelchen die schnell Wirkung zeigen... Habe auch vor Jahren Protonenpumpenhemmer verschrieben bekommen, ohne auch nur ansatzweise untersucht worden zu sein . Nach zwei Wochen habe ich die Scheißdinger wieder abgesetzt, Stress reduziert (oft nur eine Frage der Geisteshaltung) und anders gegessen. Ciao Sodbrennen. Laut meiner Ärztin: "Medizin zielt leider oft nicht auf eine Ursachenbehebung ab, sondern dient nur zur Symptombehandlung." Klasse, nicht? 😉
Shman Frontal kj88 beziehst du dich konkret auf den Thread Reflux und Methylierung oder wie genau meinst du das? Einfach ist es nicht, das haben wir ja dort aufgearbeitet, und ich habe es versucht ein wenig darzustellen wie in der Gastroenterologie an vorderster Front ausschaut.