joergkeilbach wmuees Bei vielen funktioniert die Umwandlung von Thyroxin in aktive Schilddrüsenhormone nicht wie gewünscht. Ist die Thyroxindosis hoch genug wird TSH soweit unterdrückt, dass der Körper die Eigenproduktionen herunterfährt und blockierende Hormone bildet ( siehe RT3 ). Somit erreicht man dann genau das, was man beheben wollte. Eine Unterfunktion. Die Nebenniere versucht die Schilddrüse zu unterstützen ( vermehrte Cortisolproduktion ). Das führt über kurz oder lang zur Schilddrüsenreizung und danach zur Schilddrüsenschwäche.
joergkeilbach joergkeilbach Im letzten Satz ist mir zwei Schreibfehler unterlaufen. Es muss Nebennierenreizung und Nebennierenschwäche heißen. Sorry!
Rebel Heart Metavive ist KEIN Schilddrüsenhormon, es ist Schilddrüsenextract, nicht standardisiert. Es ist überhaupt nicht klar, wieviel T4T3 in einer Kapsel enthalten sind. Es kann mal mehr, kann aber auch mal gar nix sein. Deshalb ist es auch freiverkäuflich. Bitte nicht Falschverstehen, ich spreche nicht gegen Metavive als solches. Ob die Blutwerte eine Aussage haben, hängt auch davon ab, ob du Stunden vor der Entnahme Metavive oder Thyroxin eingenommen hast. Grundsätzlich ist ein TSH über 2,5 ein Signal dem man nachgehen sollte. Lass ein Ultraschall machen, dazu Test auf Antikörper, damit kannst du Hashimoto oder anderes autoimmunes Zeug ausschliessen, das ist wichtig. Btw. CRP ist viel zu hoch, und eine klare Ansage, die durch den rT3 bestätigt wird. Entzündliche Prozesse gehen einher mit einem erhöhten rT3, natürlich packt dann ein individuelles "Zuviel" an ext. T4/T3 was drauf. Diese Metavive Kapsel - vom Schwein - sind meiner Ansicht nach, viel zu hoch dosiert. 20mcgr T3 zusätzlich am Tag, und das innerhalb von 2h. Zum Abrunden ist Metavive (Rind) mit einer Dosis von 10mcgr T4 und 1mcgr T3 besser geeignet, vor allem "überfährst" du damit nicht die natürlichen Regelkreise. Thyroxin würde ich streichen, die Blutwerte aus August 21 sagen eindeutig etwas anderes. Auf diese Baseline zurueckkehren. Nach Ultraschall und Co kannste dann mal weitersehen. Wenn das Befinden mit den Werten aus August 21 nicht dolle war, dann würde ich persönlich, die T4 Dosis etwas zurücknehmen damit ich mit zusätzlich Metavive (als Beispiel) etwas "Platz" gewinne. Meine Erfahrung: SD Unterfunktion lässt sich pi mal Daumen mit Blutwerten einstellen. Körpergefühl, Herzfrequenz u. Stuhlgang (Bristol) geben direktes wahres Feedback. Sich nicht verrückt machen, der Mensch kann die Dinge rational nicht besser regeln als es die Biochemie tut. Deshalb sind auch diese Umrechnungen in Prozentwerte totaler Müll - sorry - es gibt zig Einflussgrössen im Tagesablauf die den T3 situativ supprimieren oder eben nicht, so what...
thari Also auf alle Fälle lasse ich schnellstmöglich die Antikörper testen und ein Ultraschall machen. joergkeilbach Thyroxin komplett weglassen und auf morgens 2 und abends eine Metavive umsteigen. Thyroxin schleicht sich über 6 Wochen von selber aus. Dem werde ich vermutlich nachgehen - vielleicht vorerst nur die LT Dosis auf 50mcg halbieren und von dort aus dann weiter... Rebel Heart Thyroxin würde ich streichen, die Blutwerte aus August 21 sagen eindeutig etwas anderes. Auf diese Baseline zurueckkehren. Nach Ultraschall und Co kannste dann mal weitersehen. Wenn das Befinden mit den Werten aus August 21 nicht dolle war, dann würde ich persönlich, die T4 Dosis etwas zurücknehmen damit ich mit zusätzlich Metavive (als Beispiel) etwas "Platz" gewinne. Meintest du in dem Abschnitt, dass ich Thyroxin oder Metavive streichen soll? Im August 21 hatte ich nämlich nur LT 100 genommen. Rebel Heart Btw. CRP ist viel zu hoch, und eine klare Ansage, die durch den rT3 bestätigt wird. Entzündliche Prozesse gehen einher mit einem erhöhten rT3, natürlich packt dann ein individuelles "Zuviel" an ext. T4/T3 was drauf. Eine Idee welche entzündlichen Prozesse das sein könnten? Gluten, Darm? Titanimplantat?
Rebel Heart thari thari TSH 4,76 (0,3-4,5) Ft4 1,3 (0,9-1,8) Ft3 4,0 (2,3-4,2) Man beachte den hohen Ft3 und das ich nie Besserung durch die Einnahme von L-Thyroxin erfahren habe und meine eigentlichen Symptome in dem Zeitraum 2011/2012 begonnen haben. Verrückt! Ich werde direkt am Montag versuchen, einen Termin beim Endokrinologe zu bekommen. hoher TSH als alleinige Indikation für eine Schilddrüsenfunktion, sicher fragwürdig! Das siehst du richtig. Bestehe freundlich aber bestimmt auf ein Ultraschall der Schilddrüse, ggf. zahlst du es selbst, wenn es geht. Antikörper testen lassen. Nur weil etwas so aussieht wie ein Elefant muss es nicht gleich ein Elefant sein.
Rebel Heart thari Meintest du in dem Abschnitt, dass ich Thyroxin oder Metavive streichen soll? Im August 21 hatte ich nämlich nur LT 100 genommen. entschuldige, ich hatte Bezug genommen zu das was jemand anderes geschrieben hatte und dann etwas den "Mixer" reingehalten. thari 29.10.2021 L-Thyroxin 100mcg + 100mg Selen TSH1 1,04 (Ref. 0,27 - 4,2) FT3 3,13 ng/l (Ref. 1,8 - 4,6) = 47,5 % FT4 13,7 ng/l (Ref. 8 - 17) = 63,3 % Selen (Serum/Plasma) 121+ (Ref. 53 - 105) 27.8.2021 L-Thyroxin 100mcg TSH1 0,91 (Ref. 0,27 - 4,2) FT3 2,9 ng/l (Ref. 1,8 - 4,6) = 39,3 % FT4 13,8 ng/l (Ref. 8 - 17) = 64,4 % das sind deine Werte aus 2021, im August ohne Selen und 2 Monate später mit. Die Werte aus Oktober 21 zeigen dann eine deutliche positive Veränderung des fT3. Mit 100mcgr Tyroxin ausreichender Spiegel an T4, mit dem Ausgleich von etwaigen Nährstoffdefiziten dürfte der Wert sicher noch etwas steigen - Kofaktoren f. die Produktion von T4 - dazu gibts entsprechende Artikel im Blog. thari Eine Idee welche entzündlichen Prozesse das sein könnten? Gluten, Darm? Titanimplantat? Leider nein. Viel zu individuell. Zu niedriggradigen Entzündungen gibts hier aber auch Tonen an Informationen. Pass das Essen daraufhin an, Gluten gehört da sicher erstmal komplett raus, Omega 3 (explizit EPA u. DHA) reichlich zuführen.
thari Mittlerweile habe ich die Ergebnisse für den Ultraschall und das Cortisol-Tagesprofil (ruhiger Tag) erhalten. Ultraschall Schilddrüse (anscheinend in einem super Zustand lediglich durch die Hormoneinnahme sehr klein): Schilddrüsensonographie vom 14.03.2023: Bds. kleine Lappen mit regel- rechter Binnenreflexbelegung. Gute Schluckverschieblichkeit. Große Halsgefäße bds. frei durchgängig. Keine Hinweise auf Nebenschilddrüsenadenom. Schilddrüsenvolumen re. 3.5, li. 2.2 ml, gesamt 5.7 ml. Beurteilung: Kleines Organ, sonst Normalbefund. Die Antikörper waren die letzten Jahre immer negativ und das letzte mal wurde TRAK am 29.10.2021 gemessen. DHEA (Saliva) Morgenwert Normbereich (117-747pg/ml) 305pg/ml DHEA (Saliva) nach 12 h Normbereich (84-457pg/ml) 125pg/ml Cortisol (Saliva) Morgenwert Normbereich (1110-4950pg/ml) 2609pg/ml Cortisol (Saliva) nach 2 h Normbereich (414-3775pg/ml) 1115pg/ml Cortisol (Saliva) nach 5 h Normbereich (304-1734pg/ml) 678pg/ml Cortisol (Saliva) nach 8 h Normbereich (228-1901pg/ml) 1004pg/ml Cortisol (Saliva) nach 12 h Normbereich (121-1081pg/ml) 340pg/ml Zusätzlich wurde bei der Zahnreinigung festgestellt, dass mein komplettes Zahnfleisch entzündet ist. Kann daher der hs-CRP Wert erhöht sein? Mittlerweile habe ich L-Thyroxin auf 50mcg reduziert. Gerne würde ich versuchen die Schilddrüsentabletten noch weiter zu reduzieren ggf. vollständig absetzen (Ärztin kannte sich mit Metavive aus und hat dem vorgehen zugestimmt). Ist jemand in der Lage das Tagesprofil (ggf. in Verbindung zur Schilddrüse) auszuwerten? Das Cortisol erscheint mir besonders in der Früh ziemlich gering.
Rebel Heart thari Ultraschall Schilddrüse (anscheinend in einem super Zustand lediglich durch die Hormoneinnahme sehr klein): liest sich doch schonmal gut. Wenn eine autoimmune Veranstaltung ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mir einen Plan machen um die Schilddrüse wieder aufzupeppeln. Neben den bekannten NEMS ist die Ernährung extrem wichtig. Dann wirst du das Ding schon schaukeln. Wo ich nichts von halte ist dieses "unsachgemässe" Rumspielen mit den Thyroxin Dosierungen. Nicht in grossen Schritten reduzieren, sondern in kleinen, Ernährung und NEM gehören lange vor der ersten Reduzierung v. Thyroxin umgesetzt bzw. eingenommen. Kleine Schritte machen. Weil der Körper eben kein Baukasten ist, wo man nach Belieben an das eine Rad und am nächsten Tag das andere Rad dreht. Kleine Schritte. Mit Tagen und Wochen bis zur nächsten Reduzierung. Eigene Erwartungshaltung anpassen, es ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Es gibt durchaus Erfahrungsberichte von anderen Fories, die den Stiefel etwas über ein Jahr durchgezogen haben und wohl danach Erfolg hatten.
Rebel Heart thari Zusätzlich wurde bei der Zahnreinigung festgestellt, dass mein komplettes Zahnfleisch entzündet ist. Kann daher der hs-CRP Wert erhöht sein? kann, ja. Ist aber im Prinzip egal wie ich finde. Gurgel mit Jodlösung - zwei Tropfen im Wasser oder zB. H2O2 - davon haben hier auch schon Einige berichtet, Dentalbürsten benutzen. (mit Vit K habe ich für mich unfassbar gute Erfahrungen gemacht) Wenn Du deine Ernährung u. deinen Lebensstil anpasst, erledigt sich das Thema vermutlich von selbst. Darm u. Leber (und Nebennieren) fokussieren. Entgiftung ankurbeln. und so weiter und so fort. Findest du alles bei Chris im Blog.
joergkeilbach Ich hab da weiter oben schon was dazu geschrieben. Deine Cortisolwerte sind relativ niedrig, weil du die Nebenniere inzwischen schon ganz schön erschöpft hast.
thari joergkeilbach Ich hab da weiter oben schon was dazu geschrieben. Deine Cortisolwerte sind relativ niedrig, weil du die Nebenniere inzwischen schon ganz schön erschöpft hast. Vielen Dank! Häufig liest man, dass man mit L-Thyroxin seine NN erschöpfen kann. Bisher konnte ich keine gute Info dazu finden, wie man Thyroxin dosieren soll, wenn es schon zu einer NN Erschöpfung gekommen ist. Fokus NN? Fokus SD? Schwäche ich erstmal die NN durch das reduzieren von LT? Speziell versuche ich LT & Metavive mit Blick auf ft3 langsam aber soweit wie möglich zu reduzieren. Reicht das schon, damit sich die NN erholen? Für die NN versuche ich ansonsten folgendes umzusetzen: Kaffee meide ich seit Anfang des Jahres Blutzuckerpeaks vermeiden Vor 23 Uhr ins Bett (schaffe es jedoch nur bis maximal um 7:00 Uhr zu schlafen) Verdunkelung für die Fenster bereits bestellt Adrenal Cortex von Thorne: 3 * 7:30 Uhr, 2 * 11:00 Uhr, 2 * 15:00 Uhr Süßholzwurzel Tee am morgen, Galaktose hilft enorm gegen den Heißhunger Vitamin C, B-Vitamine, Magnesium & Omega 3 (nur abends) Ich bin am überlegen, an sehr stressigen Tagen zusätzlich mit Hydrocortison 0,5 % Creme dezent zu unterstützen.
thari Rebel Heart Wo ich nichts von halte ist dieses "unsachgemässe" Rumspielen mit den Thyroxin Dosierungen. Nicht in grossen Schritten reduzieren, sondern in kleinen, Ernährung und NEM gehören lange vor der ersten Reduzierung v. Thyroxin umgesetzt bzw. eingenommen. Kleine Schritte machen. Weil der Körper eben kein Baukasten ist, wo man nach Belieben an das eine Rad und am nächsten Tag das andere Rad dreht. Kleine Schritte. Mit Tagen und Wochen bis zur nächsten Reduzierung. Eigene Erwartungshaltung anpassen, es ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Ich bin nach wie vor bei 50mcg LT und 2 Metavive und bevor ich reduziere, werde ich erstmal weiter abwarten. Der ursprüngliche Plan war, die Schilddrüsenhormone irgendwann mit Unterstützung von Phenylalanin/Selen/Jod und co. vollständig absetzen zu können. Speziell macht mir hier die kleine Schilddrüse von 5,7ml (15-25 ml) sorgen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Mitglied die Schilddrüse wieder gewachsen ist. Zitat edubily-Blog: "Die Schilddrüse sollte eigentlich nur schrumpfen, wenn sie nichts zu tun hat (oder durch krankes/nicht funktionierendes Gewebe ersetzt wurde). Das heißt, eine Schrumpfung wäre beispielsweise zu erwarten, wenn man Thyroxin nimmt." Im Umkehrschluss: Kann die Schilddrüse durch absetzen tatsächlich wieder gesund wachsen? Gibt es hierzu Quellen/Lektüren? Ich konnte hierzu noch nichts finden. Anscheinend war damals vor der Einnahme von LT (2011) meine Schilddrüse schon zu klein. Das erklärt mMn. auch den hohen TSH Wert. Zur Erinnerung meine Werte von 2011 vor LT: TSH 4,76 (0,3-4,5) Ft4 1,3 (0,9-1,8) Ft3 4,0 (2,3-4,2) Ich versuche die genauen Ultraschallwerte von 2011 noch zu bekommen. Bei Jodmangel produziert die Schilddrüse zu wenig Hormone, um dem entgegenzuwirken wird die Schilddrüse größer. Ich vermute somit, dass meine Schilddrüse genetisch bedingt zu klein ist. Ein absetzen der Schilddrüsenhormone sollte mit dem Wissen wohl eher vermieden werden. Mein Jod ist im unteren Referenzbereich: Jod im Urin 108 µg/l (100-199 µg/l) milder Jodmangel: 50-99 Mikrogramm pro Liter ausreichende Jodversorgung: 100-199 Mikrogramm pro Liter Ich denke, ich werde einen Versuch mit LL nach weiterer Recherche angehen. bibi Es gibt auch Hashi ohne Antikörper, dass habe ich auch (seronegativ). Kann man das irgendwie feststellen? Antikörper SD Oktober 2021: TPO-AK 10 (<= 34 u/ml) TRAK-AK negativ (<= 1,75) April 2017 TPO-AK 14,59 kU/l (<34) TRAK-AK <0,3 IU (<1,75) TAK-AK 15,13 kU/l (<115)
Rebel Heart diese Cortisolrollercoaster gehören wohl leider mit zu der Party. Mit Vitamin B5 abends vorher hat das schon einen Unterschied gemacht. Aber generell gilt, ALLE B-Vitamine zusammen einnehmen. Führt bei mir wg. dem B6 ua. zu heftigen unangenehmen Träumen, also habe ich das B-Komplex auf morgens/mittags gesetzt und zusätzlich B5 abends vor dem Bett kurweise.
bibi Bei dem hohen fT4 wundert mich zu viel rT3 nicht. In Studien mit SD-Gesunden geht der bis max. 1,5 ng/ml (Völzke). TSH supprimiert ist unter NDT normal. Ich habe seit Jahren NDT genommen, auch Metavive II. Das übrigens recht stark wirkt im Vergleich zu den Apotheken-NDTs. Meine SD ist trotz supprimiertem TSH wieder angesprungen, auch wenn das oft verneint wird. Die Schilddrüse ist zu klein, dass ist keine normale Größe. Es gibt auch Hashi ohne Antikörper, dass habe ich auch (seronegativ).
Rebel Heart thari Kann die Schilddrüse durch absetzen tatsächlich wieder gesund wachsen? Ich kann dir keine Quellen dazu liefern. Ich halte das für möglich, die SD ist keine Niere oder ein Bein. Mag ein blöder Vergleich sein, ok, die Schilddrüse passt in der Grösse ihren Anforderungen an. thari Das erklärt mMn. auch den hohen TSH Wert. hatte letztens eine Studie in der Hand da wurde der Zusammenhang zwischen erhöhten TSH und PTH Wert hergestellt. Hohes Parathormon zeigt Calciummangel an. Ich würde also diesen Zusammenhang definitiv nicht ausschliessen. Schilddrüsenvolumen, hatten wir ja schon oft hier, eigentlich gibt es immer die Aussage: Alles im Normbereich :-) Totaler Quatsch, der Eine ist 1,50m gross und der Nächste 2,00m, man weiss aber, dass die Menge an SD Hormonen mit der Hautfläche korrelliert - Pi mal Daumen. Klar ist, mit T4 extern schrumpft die Drüse - das gilt auch für NDT (am Ende des Tages ist es chemisch T4 u. T3, nur bei NDT kommt vielleicht noch T1 u. T2 mit, zu weiteren SD Hormonen habe ich bisher nix gefunden) Darüberhinaus gibt es durchaus die Möglichkeit, das der Körper (also VOR der Einnahme von Thyroxin) schon relevant in rT3 aufgrund vorliegender Erkrankung umgebaut hat und dann über längere Zeit die SD auch schrumpfen lässt. Es gibt eine Studie von Kent Holtdorf, da wird ein ganzer Blumenstrauss an Erkrankungen aufgelistet die ursächlich für die Überführung von T4 in rT3 sind - wir Menschen setzen dann nur noch einen oben drauf, in dem ohne Ursachenforschung T4 verschrieben wird, wobei, das sollte man auch nicht vergessen, in vielen Fällen es dennoch ein Glücksfall ist (Wissen in der Schulmedizin ist ein scheues Reh) thari Ein absetzen der Schilddrüsenhormone sollte mit dem Wissen wohl eher vermieden werden. Das war einer der Gründe warum ich geschrieben haben erst alle für SD relevanten Baustellen zu beheben. Minerale, Vitamine, Ernährung im Allgemeinen. Glutathion Spiegel vlt. mal messen lassen um zu schauen, ob der Verbrauch (u.a. durch Nitrostress bzw. ROS) nicht erhöht ist. thari Ich denke, ich werde einen Versuch mit LL nach weiterer Recherche angehen. Nutze Kelp, und nutze natürliche Quellen. Du hast ja eh einen Defizit bei Omega3, also ran an den Speck - aehm Fisch (WildLachs) :-)
joergkeilbach thari Ob deine Schilddrüse 2011 genetisch bedingt schon so klein war, kann man ohne Ultraschall von damals nicht sagen. Nur wegen eines leicht erhöten TSH-Wertes davon auszugehen wäre falsch. Es kann aber durchaus sein, dass du damals überhaupt keine Schilddrüsenhormone gebraucht hättest. Wurde Thyroxin damals nur aufgrund des leicht erhöten TSH-Werts verschrieben, oder hattest du damals Unterfunktionssymptome, weswegen du dich in Behandlung begeben hast? Deine Schilddrüse ist schon sehr klein. Ob sie geschrumpft ist wissen wir nicht. Sie scheint im Ultraschall aber vital auszusehen. Das heist sie könnte theoretisch auch wieder nachwachsen, wenn die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Das Endziel sollte sein, dass deine Schilddrüse wieder ganz selbstständig arbeitet.
bibi thari Kann man das irgendwie feststellen? Das geht über den Ultraschall, bei mir deutliche Verkleinerung und über die Struktur, wie z. B. inhomogen, echoarm.
joergkeilbach thari Die wichtigste Maßnahme wäre Thyroxin absetzen und mit aktiven Hormonen ( Metavive oder NDT ) ersetzen. Wenn sich die Schilddrüse regeneriert, kann man davon ausgehen, dass sich die Nebenniere schon alleine deshalb zu einem guten Teil erholt. Die Nebenniere kannst du zusätzlich mit Adaptogenen ( Rosenwurz, Ashwagandha, Süßholz, Cordyzeps ) oder auch mit Nebennierenextrakt ( Adrenal Cortex oder Adrenavive II oder III ) unterstützen. Wichtig ist dass du nicht überdosierst. Du nimmst 7 Adrenal Cortex täglich. Ich weis nicht wieviel mg Cortisol eine enthält erhält. Eine Adrenavive II enthält ca. 1 mg, Adrenavive III 2 mg Cortisol. Mann sollte davon 1 bis maximal 2 nehmen. Dauerhaft über 5 mg kann zur Rückbildung der Nebenniere führen. Wichtig ist auch der Einnahmezeitpunkt morgens und spätestens mittags wegen des zirkadianen Rhythmus. Dies gilt auch für die Adaptogene. Lediglich Ashwagandha kann man auch zum Schlafen nehmen. Alternativ zu Nebennierenextrakt könnte man auch mit Cortisol, DHEA oder Pregnenolon arbeiten. Zu empfehlen wäre es zuerst mit Adaptogenen zu arbeiten, damit der Körper zur Eigenleistung angeregt und dabei unterstützt wird. Wie weit deine Nebennieren jetzt aber von Adrenal Cortex abhängig sind ist schwer zu sagen. Das du Stress so gut es geht vermeiden musst, brauche ich dir bestimmt nicht zu sagen. Moderater Sport ist gut, aber zu intensives Training ist auch Stress.
thari Vielen Dank für den super Input! Das hilft mir enorm weiter. Rebel Heart Glutathion Spiegel vlt. mal messen lassen um zu schauen, ob der Verbrauch (u.a. durch Nitrostress bzw. ROS) nicht erhöht ist. Glutathion intrazellulär: In T-Lymphozyten (CD3) 24437 mfi (>21600) In Monozyten (CD14) 75924 mfi (>66600) In NK-Zellen (CD16/56) 36834 mfi (>30500) joergkeilbach Wurde Thyroxin damals nur aufgrund des leicht erhöten TSH-Werts verschrieben, oder hattest du damals Unterfunktionssymptome, weswegen du dich in Behandlung begeben hast? Tatsächlich war ich damals aufgrund Müdigkeit beim Arzt. L-Thyroxin wurde wegen einem TSH von 4,7 verschrieben. Es hieß, dass lediglich der linke Flügel der SD zu klein sei. joergkeilbach Du nimmst 7 Adrenal Cortex täglich. Ich weis nicht wieviel mg Cortisol eine enthält erhält. In dem Adrenal Cortex von Thorne sind keine Hormone, sondern Extrakte aus der Nebennierenrinde, die die Wiederherstellung einer gesunden Nebennierenfunktion unterstützen sollen. In dem Adrenal Cortex von Thorne sind keine Hormone, sondern Extrakte aus der Nebennierenrinde, die die Wiederherstellung einer gesunden Nebennierenfunktion unterstützen sollen. joergkeilbach Die wichtigste Maßnahme wäre Thyroxin absetzen und mit aktiven Hormonen ( Metavive oder NDT ) ersetzen. Ich habe die letzten Tage einige Erfahrungsberichte gelesen, wo empfohlen wird, zuerst Metavive und anschließend erst Thyroxin zu reduzieren. Durch das absetzen von Metavive (TSH -> 0,01) soll die Schilddrüse schneller ihre Arbeit wieder aufnehmen. Hast du hier andere Infos? Nachdem ich vor knapp 14 Tagen meine Dosis reduziert und mit NEM die Schilddrüse unterstützt habe, ging es mir mit LT 50mcg und Metavive II (je abends und morgens) die letzten beiden Tage sehr gut. Wenn es mir weiterhin so gut geht, werde ich weiter reduzieren.
joergkeilbach thari Tatsächlich war ich damals aufgrund Müdigkeit beim Arzt. L-Thyroxin wurde wegen einem TSH von 4,7 verschrieben. Es hieß, dass lediglich der linke Flügel der SD zu klein sei. Ich gehe davon aus, dass Du vermutlich damals wahrscheinlich überhaupt kein Thyroxin gebraucht hättest.
joergkeilbach thari In dem Adrenal Cortex von Thorne sind keine Hormone, sondern Extrakte aus der Nebennierenrinde, die die Wiederherstellung einer gesunden Nebennierenfunktion unterstützen sollen. Natürlich sind da jede Menge an Hormonen drin. Alle die, die von der Nebenniere produziert werden. Das ist das gleiche wie bei Metavive.
joergkeilbach thari Nachdem ich vor knapp 14 Tagen meine Dosis reduziert und mit NEM die Schilddrüse unterstützt habe, ging es mir mit LT 50mcg und Metavive II (je abends und morgens) die letzten beiden Tage sehr gut. Wenn es mir weiterhin so gut geht, werde ich weiter reduzieren. Das bestätigt doch meine Empfehlung. Durch die Halbierung von Thyroxin geht es dir jetzt schon besser.
joergkeilbach joergkeilbach Natürlich sind da jede Menge an Hormonen drin. Alle die, die von der Nebenniere produziert werden. Das ist das gleiche wie bei Metavive. Sorry, ich meinte die Nebennierenrinde.